Presseinformation

Nr. 356 Steinfurt, 18. September 2009


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Mit dem Fahrrad ins Emsdettener Moor“
Kreis und Stadt bauen mit EU-Mitteln Raderlebnisweg

Kreis Steinfurt/Emsdetten. Das Emsdettener Venn wird künftig noch attraktiver für Besucher: Mit Geld aus Brüssel setzt der Kreis Steinfurt gemeinsam mit der Stadt Emsdetten in Kürze das Projekt „Mit der Fahrrad ins Moor – Raderlebnisweg im Emsdettener Venn“ um.

 

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert im Rahmen des sogenannten NRW Ziel2- Programms (EFRE) 2007-2013 Strukturmaßnahmen zur Verbesserung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung im Land. Dieses Programm wird mit EU-Mitteln gefördert.

 

Die Untere Landschaftsbehörde beim Kreis Steinfurt hat im Mai einen Antrag bei der Bezirksregierung Münster auf Förderung des Projekts „Raderlebnisweg im Emsdettener Venn“ gestellt. Konkret geplant sind Verbesserung der vorhandenen Wegestrukturen, aber auch die Errichtung zusätzlicher Informationspunkte und Aussichtseinrichtungen.

 

Diesen Antrag bewilligte jetzt die Bezirksregierung Münster mit einer Fördersumme von 234.800 Euro. Die Gesamtkosten betragen nach derzeitigem Planungsstand 293.500 Euro.

 

Die Umsetzung der Maßnahme wird bis 2011 dauern. In den nächsten Wochen sollen bereits erste Arbeiten, wie die Anlage einer Blänke und die Verstärkung vorhandener Wälle für die Wasserhaltung, durchgeführt werden.

 

Die Arbeiten werden in enger Abstimmung mit der Stadt Emsdetten durchgeführt, die auch bereits im Vorfeld sehr intensiv in die Planungen einbezogen wurde. Da die Stadt ein ähnliches Antragverfahren für den Bereich Emsaue bearbeitet, konnten und können auf diese Weise Synergieeffekte genutzt werden.

 





Emsdettener Venn