Kreis Steinfurt/Steinfurt. Die Wahl der richtigen Berufsausbildung ist einer der wichtigsten Schritte im Leben und will gut überlegt sein. Welche Berufe gibt es? Wo liegen meine Stärken und Vorlieben? Welcher Betrieb hat Ausbildungsplätze? Welche Anforderungen muss ich erfüllen? Wer da den Überblick behalten will, muss sich gut informieren. Eine gute Möglichkeit hierfür bietet die kreisweite Berufswahlmesse „Step 2 Future“.
Unter dem Motto „Ausbildung mit Zukunft – Start in das Ausbildungsjahr 2010“ öffnet die Messe am Montag, den 5. Oktober, in der Zeit von 19 bis 22 Uhr bereits zum sechsten mal auf dem Gelände des CJD Burgsteinfurt die Tore. Als Veranstalter freuen sich der Kreis Steinfurt mit der WESt mbH und die Agentur für Arbeit Rheine, aber auch das organisierende Projekt InA Steinfurt 2020 über die Teilnahme vieler regionaler Unternehmen. Zahlreiche Lehrberufe und Schulungsangebote aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern warten darauf entdeckt zu werden. Über 40 Aussteller informieren praxis- und berufsnah zu über mehr als 100 Ausbildungsberufen. Informative Workshops zu Lehrstellensuche, Berufswahl, Laufbahngestaltung und Bewerbung runden das Messeangebot ab. „Die Berufswahl hat entscheidenden Einfluss auf die Lebensplanung und die persönliche Entwicklung. Die Weichen richtig zu stellen, ist dabei gar nicht so einfach,“ erklärt Dr. Barbara Bauer, Leiterin des Projektes INA Steinfurt 2020. „Wer seine Chancen erfolgreich nutzen will, muss sich deshalb gut informieren und das Gespräch mit Ausbildungs- und Arbeitsmarktexperten suchen,“ so Bauer. „Step 2 Future“ bietet dazu die beste Gelegenheit. Denn die kreisweite Berufswahlmesse stellt auch in diesem Jahr den Dialog wieder in den Vordergrund und bietet neben der Demonstration typischer Arbeitsabläufe und –mittel interessierten Jugendlichen und engagierten Ausbildungsunternehmen eine Plattform für intensive Gespräche. Schüler, die sich rechtzeitig um ihre berufliche Zukunft kümmern wollen, sind genauso willkommen wie Eltern und Lehrer. Als besonderes Angebot wird wieder nach Anmeldung ein kostenfreier Fahrservice für jugendliche Besucher angeboten. Dieser soll in den Teilen des Kreisgebiet eingesetzt werden, die über keine bzw. nur eine schlechte Verkehrsanbindung zum Messeort verfügen. Nähere Informationen zum Bustransfer werden auf der Internetpräsenz www.ina-steinfurt.de veröffentlicht.
Firmen, die sich noch kurzfristig für die Teilnahme an der Berufswahlmesse interessieren, sind herzlich eingeladen, sich bei den Organisatoren zu melden.
Kontakt: Projekt Ina Steinfurt 2020, Thomas Toppmöller, Tel.: 02551-7048910, info@ina-steinfurt.de.