Kreis Steinfurt. Die Kampagne Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit der Natur- und Umweltschutzakademie NRW unterstützt Schulen auf ihrem Weg zu einem zukunftsorientierten Schulleben. Während des Kampagnezeitraums von 2009 bis 2011 werden alle Schulen aufgefordert, sich mit eigenen Ideen und Projekten zu beteiligen.
Anmelden können sich alle Schulen in NRW bis zum 31.12.2009 unter www.schule-der-zukunft.nrw.de. Jede Schule kann in einem selbstgewählten Themenfeld im Kontext der Nachhaltigkeit aktiv werden. Themenvorschläge sind: Klima und Energie, Konsum und Lebensstile, Ernährung und Gesundheit, Natur, Wald, Lebensräume, Boden und Artenvielfalt, Gründung von Schülerfirmen.
Alle angemeldeten Schulen werden im November zu einem gemeinsamen Einstieg in die Kampagne durch die regionalen Kooperationspartner eingeladen.
Durch eine Auszeichnung als „Schule der Zukunft“ erhält das Engagement der Schulen Anerkennung und dient der Profilbildung. Neben einer regionalen Auszeichnungsfeier werden die Ergebnisse der durchgeführten Projekte im Internet unter www.schule-der-zukunft.nrw.de festgehalten. So wird beispielhaft gezeigt, wie nachhaltige Entwicklung, Partizipation, Integration und Vernetzung in einer „Schule der Zukunft“ gestalten werden kann. Regionale Kooperationspartner dieser Kampagne sind Transfer 21, das Regionale BildungsNetzwerk Kreis Steinfurt, das Schulamt und das Agenda 21-Büro des Kreises Steinfurt.