Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 30. September 2009

Besuch der Schülerinnen und Schüler aus Wuxi

Bürgermeister empfing 25 chinesische Gäste

Bocholt (pd).

Am Mittwochmorgen, 30. September 2009, haben der Bürgermeister der Stadt Bocholt, Peter Nebelo, und der Stadtbaurat und Vorsitzende der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Bocholt e.V., Ulrich Paßlick, die chinesischen Austauschschülerinnen und Austauschschüler des St. Georg-Gymnasiums empfangen.

Der Bürgermeister begrüßte die chinesische Schülergruppe mit großer Freude und stellte die Stadt Bocholt mit einigen Eckdaten kurz vor. Bocholt sei die drittgrößte Stadt im Münsterland, so Nebelo, was für chinesische Verhältnisse natürlich immer noch sehr klein sei. Auch betonte er die Nähe zu den Niederlanden und die gemeinsame Vorliebe, Fahrrad zu fahren.  

Weiterhin wünschte Nebelo den chinesischen Gästen einen tollen Aufenthalt in Bocholt und verwies auch auf den Besuch der Stadt Trier, der Geburtsstadt von Karl Marx, dem Begründer des Kommunismus. Gerne beantwortete Nebelo auch die Fragen der Gäste. Eine Frage lautete, ob der Bürgermeister auch hier in diesem Rathaus sein Büro hätte und dort arbeitet. Dieses bejahte Nebelo und verwies auch auf das Historische Rathaus in der Stadtmitte.

 

Dann ergriff Ulrich Paßlick das Wort und hieß die chinesischen Gäste im Namen der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Bocholt e. V. herzlich willkommen. Seit über zehn Jahren fördert die Gesellschaft den Kontakt zwischen China und Deutschland und besonders zwischen Wuxi und Bocholt. Dazu trage natürlich auch die Schulpartnerschaft zwischen der Wuxi High School No 1 und dem St. Georg-Gymnasium bei, so Paßlick. Auch er wünschte den Schülerinnen und Schülern noch viel Spaß in Bocholt mit vielen interessanten Eindrücken.

 

Die Gäste wurden herzlich eingeladen, sich in das Gästebuch der Stadt Bocholt einzutragen, um einen „bleibenden Eindruck zu hinterlassen“, sagte der Bürgermeister.

 

Da die Schüler das Symbol der Stadt, die Buche, so oft fotografierten, folgte eine kurze Erklärung, wie es zu dem Namen der Stadt kam; aus „Buchenholz“ wurde im Laufe der Jahrhunderte Bocholt.

 

Einige der chinesischen Schülerinnen und Schüler ergriffen außerdem die Chance, ein gemeinsames Foto mit dem Bürgermeister zu machen. Als Abschluss wurde noch ein kleiner Film über Bocholt gezeigt, der allgemeine Informationen rund um Bocholt beinhaltet.

 

Die Chinesen sind seit dem 24. September 2009  in Bocholt und werden am kommenden Montag, 05. Oktober 2009, am Nachmittag den Heimflug mit sicherlich vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen antreten.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang der chinesischen Schulergruppe aus Wuxi am St. Georg-Gymnasium durch Bürgermeister Peter Nebelo (r.). (Foto: Stadt Bocholt)