Bocholt, 30. September 2009
Französische Schülergruppe zu Gast im Rathaus
Empfang durch stellvertretenden Bürgermeister Alfons Tepasse
Bocholt (pd).
Am Mittwochmorgen, 30. September 2009, begrüßte der stellvertretende Bürgermeister Alfons Tepasse eine französische Schülergruppe aus Antony in Frankreich, die bei Schülerinnen und Schülern des St. Josef-Gymnasiums zu Gast ist.
Er brachte den Schülerinnen und Schülern „Bocholt in 10 Minuten“ näher. Zunächst stellte er die Stadt historisch vor und ging auf die wichtigsten Ereignisse näher ein. Auch machte er auf die Besonderheit der zwei Rathäuser in Bocholt aufmerksam und fügte hinzu, dass manche Bocholterinnen und Bocholter sogar meinen, dass das neue Rathaus dem Centre Pompidou in Paris sehr ähnlich sei.
Besonders auffällig seien auch die vielen „Fietsen“ in Bocholt, was Tepasse mit den Worten „in Bocholt kommen alle Kinder mit einem Fahrrad auf die Welt“ kommentierte. Dieses werde den Bocholtern nicht nur nachgesagt, sie erzählen es gerne auch augenzwinkernd Fremden, sagte er weiter.
Bevor ein kleiner Film über Bocholt gezeigt wurde, bat er die französischen Gäste, sich in das Gästebuch der Stadt einzutragen.
Danach ergaben sich aus aktuellem Anlass noch einige Fragen zur Politik in Deutschland und auch besonders in Bocholt. Es wurden u. a die Fragen beantwortet, dass man in Deutschland bei Bundestagswahlen ab 18 Jahren und bei Kommunalwahlen ab 16 Jahren wählen darf.
Auch stellte die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Bocholt, Petra Taubach, die Städtepartnerschaften mit Rossendale, Bocholt und Aurillac, die Städtefreundschaften mit Akmene in Litauen und Wuxi in China und die zahlreichen Schulpartnerschaften kurz vor.
Der stellvertretende Bürgermeister wünschte der französischen Schülergruppe im Rahmen ihres Aufenthaltes noch viel Spaß in Bocholt.
Die Gäste sind vom 28. September bis zum 2. Oktober 2009 in Bocholt. Fahrten nach Münster und ein Ausflug in die niederländische Nachbargemeinde sind Programmpunkte, die ihnen das hiesige Leben näher bringen sollen, so dass sie am Freitag mit vielen neuen Eindrücken in die Heimat zurückfahren können.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Empfang der französischen Schülergruppe aus Antony gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern des St. Josef-Gymnasium durch den stv. Bürgermeister Alfons Tepasse (r.). (Foto: Stadt Bocholt)