Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Südwestfalen zum dritten Mal auf der EXPO REAL

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

06. Oktober 2009
Südwestfalen zum dritten Mal auf der EXPO REAL
Minister Lienenkämper: Mittel für die Regionale 2013 trotz Wirtschaftskrise
Südwestfalen/München.

„Die finanziellen Mittel stehen auch für die großen Projekte der Regionale 2013 zur Verfügung.“ Diese gute Nachricht überbrachte Lutz Lienenkämper, Minister für Bauen und Verkehr des Landes NRW, den fünf südwestfälischen Kreisen und der Südwestfalen-Agentur bei einer Gesprächsrunde auf dem Messestand der EXPO REAL. Trotz der Wirtschaftskrise seien die Finanzierungen der nächsten Regionalen gesichert. Einschränkend sagte der Minister aber auch, dass die Projekte sehr effizient geplant werden müssten.

Kurz zuvor hatte Eva Irrgang, Landrätin des Kreises Soest und zurzeit Vorsitzende des Regionale Ausschusses, den Messestand auf der 12. EXPO REAL eröffnet. Südwestfalen präsentiert sich bereits zum dritten Mal auf der Münchener Gewerbeimmobilienmesse. Irrgang und ihre vier Landratskollegen machten in einer Diskussion deutlich, dass die Arbeit Südwestfalens nicht mit der Regionale 2013 endet, sondern intensiv fortgesetzt wird. Landrat Dr. Karl Schneider: „Wir werden die interkommunale Zusammenarbeit intensivieren und uns dabei auch Bereichen widmen, an die jetzt noch niemand denkt. Es gibt viele interessante Ideen und Ansätze.“ Begeistert wurde von allen Besuchern der neue Südwestfalenstand aufgenommen, der in den nächsten Jahren flexibel bei den unterschiedlichsten Anlässen zum Einsatz kommen soll.

„Der Südwestfalenstand ist einer von ganz wenigen, an denen sogar richtig gearbeitet wird“, beschrieb Dirk Glaser, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur, die Konzeption der diesjährigen Präsentation. An den beiden ersten Messetagen steht das Thema Projektwerkstatt im Mittelpunkt. Die Messebesucher können dabei den Akteuren über die Schultern schauen und eigene Ideen einbringen.

Studenten der Universität Siegen bearbeiteten ein Innenstadtmodell der Stadt Siegen, um das Regionale-Projekt „Siegen zu neuen Ufern“ zu kommunizieren. Ergebnis: „Die Siegplatte muss weg!“ Dazu die Studenten Katharina Schawinski und Kamal Kafi: „Der Fluss ist das attraktivste einer Stadt. Mit der Öffnung der Siegplatte wird der natürliche Lebensraum zurück gegeben und Einwohner und Besucher erhalten eine völlig neue Stadtansicht.“ Gerald Kühn, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung der Stadt Siegen, ergänzt: „Mit diesem Ergebnis werden Chancen eröffnet, dem Innenstadtbereich eine neue Atmosphäre zu geben und mit den anderen Bausteinen des Siegener Regionale-Projektes zu verbinden.“

Im Starterprojekt „CreAktiv-Center Soest“ wurde künstlerisch vom Planungsbüro Stadtart aus Dortmund und der Wirtschaftsförderung Soest dargestellt, wie das Leben sich dort künftig gestalten könnte. Die kulturelle und künstlerische Basis, die vorhanden ist, soll zukunftsorientiert entwickelt werden. Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer betont: „Wer experimentell Arbeiten und Wohnen möchte, kommt am „CreAktiv-Center Soest“ nicht vorbei. Die BEM-Adam-Kaserne soll auch für künftige Generationen eine hohe Lebensqualität bieten.“ Landrätin Eva Irrgang fügt hinzu: „Wir haben das Glück, eine solche Fläche in der Kreisstadt zu haben. Stadt, Kreis und die gesamte Region Südwestfalen werden von der Entwicklung dieser Fläche profitieren.“

Am zweiten Messetag (Dienstag, 6. Oktober) stehen dann die „atmosphärische Bearbeitung“ des „Schaufenster Sauerland-Museum“ und die „offene Werkstatt“, mit der neue Leitbilder für das Naturerlebnisgebiet Biggesee entwickelt werden sollen, auf dem Programm. Zum Abschluss liegt der Fokus auf der „415 Meter über NN-Denkfabrik“. Dabei geht es um die Neudefinition urbaner Atmosphäre und städtischer (Lebens-)Qualität im Märkischen Kreis. Ausgewählt wurde aus jedem Kreis ein Projekt der Regionale 2013.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

EXPO REAL - Besuch Minister Lienenkämper

Uli Hess (Bürgermeister Meschede), Dr. Karl Schneider, Paul Breuer, Dirk Glaser, Minister Lutz Lienenkämper, Eva Irrgang, Frank Beckehoff und Aloys Steppuhn schauen den Siegener Studenten bei der Arbeit zu. / Foto: Pressestelle HSK
EXPO REAL - Besuch Minister Lienenkämper



EXPO REAL - Eröffnung

Dirk Glaser, Eva Irrgang, Frank Beckehoff, Aloys Steppuhn, Dr. Karl Schneider und Paul Breuer bei der Eröffnung des Südwestfalen-Standes auf der EXPO REAL 2009. / Foto: Pressestelle HSK
EXPO REAL - Eröffnung


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de