Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 07. Oktober 2009

"Mister Paul" erhält Bundesverdienstkreuz

Bürgermeister Peter Nebelo gratuliert Bocholter Entwicklungshelfer in Namibia

Bocholt (pd).

"Der Bundespräsident hat Herrn Paul Möllmann wegen besonderer Verdienste um das Allgemeinwohl das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen." Mit diesem Worten nahm Landrat Gerd Wiesmann am Montag, 5. Oktober 2009, die Ordensverleihung im großen Saal des historischen Rathauses der Stadt Bocholt vor.

Der Bocholter Paul Möllmann, oder auch "Mister Paul", wie ihn die Bewohnerinnen und Bewohner des Dorfes Khorixas in Namibia liebevoll nennen, hat im Jahr 1996 mit einem Entwicklungshilfeprojekt begonnen, das den Menschen in dem südafrikanischen Land seitdem Hoffnung und Hilfe auf ein besseres Leben verschafft. Als ehrenamtlicher Entwicklungshelfer und eifriger Spendensammler für die Missions-Prokur der Oblaten in Borken fliegt er jährlich für mehrere Wochen auf eigene Kosten nach Namibia, um dort vor Ort zu helfen.

Insbesondere der Tanigu-Kindergarten im Dorf Khorixas im Norden Namibias ist mit seinem Namen verbunden. In der Umgebung herrscht eine hohe Arbeitslosigkeit, viele Mütter arbeiten als Prostituierte, führte Gerd Wiesmann in seiner Laudatio aus. Oft werden die Kinder, unter ihnen viele Aidswaisen, sich selbst überlassen. 1997 stellte Paul Möllmann während seines Aufenthaltes erste Überlegungen für die Planung, Finanzierung und den Bau einer Kinderbetreuungsstätte an. Zurück in Deutschland sammelte er Geld- und Sachspenden. Bis heute sind ca. 60.000 Europa und jährlich 10–12 Container, die durch die Missions-Prokur finanziert werden, zusammengekommen. 700 Kindern wird seitdem geholfen, die in zwei örtlichen Schulen, einem Schülerheim und einem Kindergarten betreut werden.

Die Kinder-Betreuungsstätte wurde im Jahr 2003 eröffnet und eigenhändig mit dem Dachstuhl und Möbeln aus Möllmanns Werkstatt in Namibia ausgestattet. Außerdem wird der Unterhalt durch Spenden aus Deutschland finanziert. Dafür hält Paul Möllmann Vorträge in Schulen und bei Veranstaltungen und spricht Firmen und Privatpersonen an. So konnte er z. B. das Mariengymnasium in Bocholt für sein Projekt gewinnen. Bei einem im Jahr 2007 initiierten Sponsorenlauf im Rahmen eines Schulsportfestes wurde eine Summe in Höhe von 24.000 Euro erlaufen und ihm für sein Projekt in Namibia zur Verfügung gestellt.

Landrat Wiesmann dankte dem Bocholter Entwicklungshelfer für seinen Einsatz und seinen unverzichtbaren Dienst für die Menschen in Namibia. Getreu dem Kirchenlied "…und das ich dort nicht fehle, wo ich nötig bin…", so Wiesmann, hat Möllmann sein Leben den Not leidenden Menschen in Afrika gewidmet. Wiesmann dankte auch der Ehefrau Möllmanns, die ihrem Mann nicht nur den Rücken für sein ehrenamtliches Engagement frei gehalten hat, sondern auch selbst schon einige Male in Namibia war, um den Menschen vor Ort zu helfen. Er überreichte auch ihre einen Orden, den die Dorfgemeinschaft von Khorixas ihr verliehen hatte.

"Die Kinder in Namibia sind glücklich und dankbar, dass sie durch Ihren großen persönlichen und finanziellen Einsatz eine Chance für die Zukunft erhalten“, sagte im Anschluss Bürgermeister Peter Nebelo. Er überbrachte die Glückwünsche des Rates und der Verwaltung der Stadt Bocholt für diese besondere Auszeichnung und hoffte, dass Möllmann noch lange Zeit und Einsatzfreude haben werde, die ehrenamtlichen Aufgaben zum Wohle der Menschen in Namibia fortzuführen.

"Ich bedanke mich bei allen, die mir viel und oft geholfen haben", sagte Möllmann abschließend nach der Ordensverleihung. Er hoffe, noch lange weiter machen zu können.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bundesverdientskreuz für Paul Möllmann Bild 1
Landrat Gerd Wiesmann (rechts) verleiht Paul Möllmann (links) das Bundesverdienstkreuz - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt

Bundesverdientskreuz für Paul Möllmann Bild 2
Landrat Gerd Wiesmann (rechts) verleiht Anni Möllmann (links) am 5. Oktober 2009 einen Orden der Dorfgemeinschaft Khorixas/Namibia im Beisein ihres Mannes Paul Möllmann (Mitte) - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt

Bundesverdientskreuz für Paul Möllmann Bild 3
Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Paul Möllmann am 5. Oktober 2009 (von links: Landrat Gerd Wiesmann, Anni Möllmann, Paul Möllmann, Bürgermeister Peter Nebelo) - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt