Kreis Steinfurt. Hier kann jeder mitreden: Der demographische Wandel im Kreis Steinfurt wird allseits spürbar werden. Seit zwei Jahren steht dieses Thema deshalb ganz oben auf der Agenda von Landrat Thomas Kubendorff. Neue Zahlen aus dem Demographiebericht zur Überschrift „weniger, bunter, älter“ liegen vor. Diese zeigen: Schneller als erwartet wird auch der Kreis Steinfurt den Wandel zu spüren bekommen.
Viele Projekte sind bereits angelaufen, der so genannte Kreisentwicklungsprozess etabliert sich als ständiger Begleiter. Ein roter Faden dabei: die Bürgerbeteiligung. Denn das große Ganze hat konkrete Auswirkungen für den Einzelnen - wie umgekehrt ein Jeder persönliche Akzente in der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen setzen kann.
An drei aufeinanderfolgenden Abenden (3., 4. und 5. November, jeweils 19 bis 21 Uhr) soll daher intensiv diskutiert werden. Mit Bürgern, Experten, Praktikern. Die Themen: Wohnen, Integration und Mobilität. In der konzentrierten Atmosphäre des Sitzungssales im Steinfurter Kreishaus wechseln Fakten und Impulse, Gespräche und Diskussion einander ab.
Der erste Abend (3. November) steht ganz im Zeichen des „Wohnens“ im Kreis Steinfurt. Wohin entwickeln sich die Wohnungsmärkte? Was kommt auf die Bürgerinnen und Bürger zu? Ist der Besitz von Immobilien auch in Zukunft zur Alterssicherung geeignet? Mit welchen neuen Wohnformen werden wir uns in den kommenden Jahren beschäftigen?
In der zweiten Veranstaltung (4. November) werden die Ergebnisse aus dem „Demographiebericht 2009“ vorgestellt mit dem Themenschwerpunkt „Gesellschaftliche Vielfalt und Integration“. Die Fragen dieses Abends: Was bedeutet es praktisch, wenn wir weniger, älter und vor allen Dingen bunter werden? Was müssen wir tun, wenn wir Migration und Integration ernst nehmen und verantwortlich handeln wollen?
Der dritte Abend (5. November) konzentriert sich auf Fragen zur Mobilität im Kreis Steinfurt. Was muss im ländlichen Raum passieren, damit alle bis ins hohe Alter mobil bleiben können? Und welche Anforderungen stellen wir an eine gute Gestaltung, wenn es um Barrierefreiheit, Sicherheit und Komfort geht?
Jeder Interessierte kann sich telefonisch anmelden unter 02551-692793 (Gabriele Schröder) oder per E-Mail an (planungsamt@kreis-steinfurt.de). Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen unter www.kreis-steinfurt2020.de.