Presseinformation

Nr. 397 Steinfurt, 15. Oktober 2009


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Erstes Forum „Energiechancen“ am 26. Oktober auf dem Steinfurter Campus
Energie effizient nutzen, Fördermöglichkeiten und Praxisbeispiele kennen - Unternehmer und Wissenschaftler im Gespräch

Kreis Steinfurt/Steinfurt. Durch Energieeinsparungen konkurrenzfähiger werden? Energie gerade in Zeiten der wirtschaftlichen Krise als interessantes und zukunftsträchtiges Betätigungsfeld in einem Wachstumsmarkt erschließen? Beim ersten Unternehmer- und Wissenschaftsforum auf dem Steinfurter Campus der Fachhochschule Münster berichten Referenten zu aktuellen Themen aus der Energiebranche. Zudem werden anhand von Praxisbeispielen Fördermöglichkeiten aufgezeigt.

 

Zunächst stellen der Europaabgeordnete Dr. Markus Pieper und Waltraud Schmid von der Europäischen Kommission „Die Energiestrategie der EU als Instrument für die Wirtschaft" vor. Danach spricht Prof. Dr. Peter Hennicke, ehemaliger Präsident des Wuppertaler Instituts für Klima, Umwelt, Energie, über „Die Steigerung der Ressourceneffizienz: Eine ökologische Notwendigkeit wird zum ökonomischen Megatrend". Zu „Fördermöglichkeiten von Energieprojekten" referiert Klaus Hüttmann von der NRW.BANK. Danach werden „Praxisbeispiele: Chancen und Wettbewerbsfähigkeit durch Kooperation" aufgezeigt.

 

Im Anschluss haben die Gäste Gelegenheit, sich in drei Foren verschiedener Wissenschaftler des Fachbereichs Energie - Gebäude - Umwelt zu informieren. Forum 1 bei Prof. Dr. Bernhard Mundus heißt: „Ein Weg in die Zukunft: Bauen - Sanieren - Sparen". Prof. Dr. Bernd Boiting stellt in Forum 2 „Effiziente Gebäudetechnik: Einsparmöglichkeiten und neue Geschäftsfelder" vor. Prof. Dr. Christof Wetter und Dipl.-Ing. Elmar Brügging M.Sc sprechen in Forum 3 über den „Innovationsmotor 'erneuerbare Energien': Chancen für Unternehmen". Anschließend findet ein geführter Messerundgang, bei dem sich die ausstellenden Unternehmen präsentieren, sowie Laborführungen statt.

 

Die ganztägige Veranstaltung beginnt am 26. Oktober um 9.30 Uhr auf dem Steinfurter Campus der Fachhochschule Münster, Stegerwaldstraße 39. Nähere Informationen zur Anmeldung und zum Programm sind im Internet unter www.energiechancen.de veröffentlicht. Fragen zu der Veranstaltung beantworten Susanne Federlein von der Transferagentur der Fachhochschule Münster telefonisch unter 02551 962650 und Udo Röllenblech von der WESt/dem europe direct Informationsbüro Steinfurt unter 02551 692709 sowie per E-Mail unter post@energiechancen.de.

 





Logo Energiechancen



Das 1. Unternehmer und Wissenschaftsforum "energiechancen" findet am 26. Oktober in Steinfurt statt