Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Start der Impfaktion gegen Neue Grippe - Gesundheitsamt gibt Impfstellen bekannt

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

21. Oktober 2009
Start der Impfaktion gegen Neue Grippe - Gesundheitsamt gibt Impfstellen bekannt
Hochsauerlandkreis.

Die Impfaktion gegen die Neue Grippe, auch Schweinegrippe genannt, startet im Hochsauerlandkreis wie auch landesweit am Montag, 26. Oktober. Eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut, Berlin, liegt vor. Hiernach soll jedem Bürger, der an einer Impfung interessiert ist, diese angeboten werden. Die Koordination der Aktion hat das Kreisgesundheitsamt übernommen. Dr. Peter Kleeschulte, Leiter des Gesundheitsamtes, zeigt sich erfreut über die Bereitschaft aller Akteure, bei dieser Impfaktion mitzumachen: „Ich bedanke mich ausdrücklich bei den niedergelassenen Ärzten, der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe und den Apotheken in den Städten und Gemeinden für die Unterstützung.“

Im Hochsauerlandkreis haben sich rund 75 niedergelassene Ärzte bereit erklärt, alle Personen zu impfen, die an dieser Präventionsmaßnahme interessiert sind. Dazu kann sich jeder Interessierte an seinen Hausarzt wenden, um zu erfahren, in welchen Arztpraxen die Impfungen vorgenommen werden. „Es ist wichtig, dass mit diesen „Impfpraxen“ dann im Vorfeld ein Termin abgestimmt wird“, erläutert Dr. Oliver Schäfer als Sachgebietsleiter Infektions- und Umwelthygiene des Gesundheitsamtes die Vorgehensweise. Die Impfung ist für jeden kostenlos und es fällt auch keine Praxisgebühr an.

Insbesondere Menschen mit chronischen Erkrankungen sollten die Impfung in Erwägung ziehen. Darüber hinaus soll medizinisches Personal, Personal in der ambulanten und stationären Pflege sowie Mitarbeiter von Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen vorrangig geimpft werden. Diese Personengruppen sollten sich mit dem jeweiligen Betriebsarzt in Verbindung setzen.

Die jeweils aktuelle Ärzteliste ist ab sofort unter www.hochsauerlandkreis.de und in Kürze außerdem bei den Hausärzten und bei den Apotheken im Hochsauerlandkreis einzusehen. Während der allgemeinen Dienstzeiten der Kreisverwaltung steht zusätzlich eine Informations-Hotline zur Verfügung: 0291/94-2200.

Weitere Fragen zur Impfung selbst beantwortet die CallNRW-Hotline unter 0180/3100210 (9 Cent/Min., abweichende Tarife aus Handynetzen). Diese CallNRW-Hotline ist wochentags von 8 bis 18 Uhr zu erreichen. Auch das Bundesgesundheitsministerium hat eine Rufnummer zur „Neuen Grippe" eingerichtet: 030/346465100. Ebenfalls montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr können Bürger sich hier erkundigen.

Im Hochsauerlandkreis hat es bis jetzt insgesamt 74 nachgewiesene Fälle von „Neuer Grippe“ gegeben.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neue Grippe: Liste der Impfpraxen im HSK


Neue Grippe: Liste der Impfpraxen im HSK


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de