Presseinformation

Nr. 398 Steinfurt, 22. Oktober 2009


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Ein Tag für die Jugendlichen im Kreis Steinfurt
Dr. Anke Bösenberg vom Kreisgesundheitsamt: „Wir wollen Ideengeber sein“

Sonntag, 8. November, 14 Uhr ist es soweit: „4you – gut drauf im Kreis“, eine Praxisbörse und Infomesse, startet. Den Aktionstag mit Lifestyle, Wellness, Fitness und Gesundheit, mit vielen Workshops, Show und Talk sowie einer Menge Informationen organisiert der Kreis Steinfurt im Rahmen seines Kreisentwicklungsprogramms 2020 in Kooperation mit der Sportjugend im Kreissportbund Steinfurt. Im Organisationsteam ist auch Dr. Anke Bösenberg vom Kreisgesundheitsamt.

 

Frau Dr. Bösenberg, „4you – gut drauf im Kreis“ – für wen ist dieser Aktionstag gedacht?

 

Dr. Anke Bösenberg: Die Veranstaltung wird für Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren organisiert. Dazu gehören auch Multiplikatoren wie Sport- und GruppenhelferInnen, SportvereinmitarbeiterInnen und GruppenleiterInnen aus Jugendverbänden, die sich bereits in diesen Bereichen engagieren.

 

Gerade in dieser Altersgruppe werden einerseits Vorsorgeuntersuchungen wenig angenommen, andererseits bisher ausgeübte Sportangebote oft nicht mehr wahrgenommen. In einem ganz entscheidenden Lebensabschnitt der eigenen Orientierung und Übernahme von Verantwortung, auch für die eigene Person, wollen wir Anregungen und Denkanstöße bieten, Ideengeber sein und auch Möglichkeiten zum praktischen Ausprobieren bereitstellen.

 

 

Der Kreis Steinfurt und der Kreissportbund Steinfurt haben gleich drei Lokalitäten angemietet: Stroetmanns Fabrik, die Ems-Halle und die Turnvilla des TV Emsdetten. Wie groß soll das Ganze werden?

 

Dr. Anke Bösenberg: Wir sind da ganz offen, kalkuliert haben wir mit einer TeilnehmerInnenzahl von 250 bis 300. Weitere Interessierte sind herzlich willkommen. Wir bieten einen Bus-Shuttle von Burgsteinfurt, Ochtrup, Lengerich und Ibbenbüren an, damit auch von dort Jugendliche zu „4you – gut drauf im Kreis“ kommen können. Wie vieles im Leben macht auch ein Aktionstag gemeinsam mehr Spaß. Und bei so einem attraktiven Programm, da bekommt man selber große Lust mitzumachen .... Ich hoffe, es bietet sich in der Aufbau- oder Abbauphase auch für das Organisationsteam eine Möglichkeit, manches auszuprobieren.

 

 

Sie arbeiten als Ärztin beim Kreisgesundheitsamt. Welche Themen bieten Sie und Ihre Kollegen am 8. November an?

 

Dr. Anke Bösenberg: Wir wollen Anregungen geben, selber die Initiative zu ergreifen. Alle Fragen rund um die Themen Gesundheit, gesunde Ernährung, Bewegung oder was sonst interessiert können gestellt werden – selbstverständlich wird alles vertraulich behandelt, wir stehen ja alle unter Schweigepflicht. Oft genug sind das auch Fragen rund um das Thema Figur: zu dick? zu dünn? Wir bieten daher eine entsprechende Beratung ohne Bewertung und natürlich erhobenen Zeigefinger an. Weitere Angebote betreffen Blutdruckmessungen (keine Angst, das tut bestimmt nicht weh) oder einen Sehtest – auch mit der Perspektive auf den erwünschten Führerschein. Informationen zu Körperschmuck wie Tattoo und Piercing werden ebenfalls gegeben.

 

 

Auch der Sport ist bei „4you – gut drauf im Kreis“ ein großes Thema. Was steht denn alles auf dem Programm?

 

Dr. Anke Bösenberg: Eigentlich müsste für Jede/n etwas dabei sein: Ob Muckibude oder Kampfsport, Jumpstyle, Capoeira, Hiphop oder Breakdance, Segway-Parcours, Spinning – unser Landrat Herr Thomas Kubendorff hat auch schon Interesse angemeldet. Ein weiteres Highlight sind natürlich die jeweils einstündigen Dance-Allstarz-Workshops mit Stefan Lechermann, Viva-Dance-Star und Tänzer in der Dance Company von Detlef D! Soost.

 

 

Wo können sich Jugendliche anmelden?

 

Dr. Anke Bösenberg: Mehr als einfach: Mit einer Email an anmeldung@ksb-steinfurt.de oder per Telefon beim Kreissportbund unter 02551/833630. Einfach so mitkommen ist aber auch kein Problem. Informationen gibt es auch auf unserer Internetseite www.kreis-steinfurt.de.





Dr. Anke Bösenberg