Pressemeldungen der Stadt Norden


Norden, 27. Oktober 2009
Stadtbrandmeister rettet Kind und eilige Türöffnung
Einsätze der Feuerwehr

Am Montag gegen 13.45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Norden zu einem Gebäudebrand in die Manningastraße gerufen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch Menschen im Gebäude und die Leitstelle Aurich löste daraufhin Vollalarm aus. Über eine vorgefundene Aluleiter versuchten Polizeibeamte, die kurz vor der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, sich Zugang in das Obergeschoss zu verschaffen. Stadtbrandmeister Kettler indes konnte durch den Hauseingang über das Treppenhaus noch im letzten Moment zum Kinderzimmer vordringen. Hier fand er dann auf Anhieb das Kind (etwa ein Jahr) in seinem Bett.

Es wurde dem Rettungsdienst übergeben. Noch an der Einsatzstelle erfuhren die Helfer, dass dem Kind weiter nichts passiert.

Unter Atemschutz vorgehende Feuerwehrmänner fanden schließlich im Wohnzimmer ein brennendes Sofa. Mithilfe eines Überdrucklüfters wurde die Doppelhaushälfte von Rauchgasen befreit.

Im Einsatz befanden sich etwa 100 Personen von Polizei mit zwei, Feuerwehr mit sechs, Rettungsdienst mit zwei, DRK Norden mit zwei Fahrzeugen und die Stadtwerke Norden.

 

Text und Foto: Freiwillige Feuerwehr Norden, Team Medienbetreuung, Erich Weege

# 

Zu ihrem dritten Einsatz am heutigen Tage nach dem Verkehrsunfall und dem Gebäudebrand wurde gegen 20.00 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Norden alarmiert. Zur Unterstützung der Polizei und des Rettungsdienstes wurde der Schlüsseldienst der Freiwilligen Feuerwehr Norden benötigt, um zu einer hinter einer verschlossenen Wohnungstür vermuteten hilflosen Person zu gelangen. Nachdem die Tür durch die Besatzung des ausgerückten Hilfeleistungstanklöschfahrzeuges geöffnet war, konnte der Rettungsdienst sich um die Person kümmern. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

 

Text: Freiwillige Feuerwehr Norden - Team Medienbetreuung, Uwe Bents



Besuchen Sie uns auch auf www.feuerwehr-norden.de




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


In diesem Haus in der Manningastraße hatte es am Montag gebrannt




Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de