Kreis Steinfurt/Steinfurt. Erst viel Eigenleistung, dann eisern tilgen, schließlich schuldenfrei, vielleicht verkaufen und das Alter sorgenfrei genießen. Für viele Hausbesitzer ist das Eigenheim fester Bestandteil der finanziellen Alterssicherung. Allerdings: Die demographische Entwicklung könnte hier einen Strich durch die Rechnung machen. Zu viele Häuser in schlechtem Zustand und B-Lage stehen einem erhöhten Bedarf gegenüber nach barrierefreien und Single-Wohnungen in gutem Wohnumfeld. Was also jetzt schon tun?
Am kommenden Dienstag (3. November) kommen Experten und Bürger ab 19 Uhr im Kreishaus Steinfurt ins Gespräch über das Thema „Wohnungsmärkte im demographischen Wandel“. Bei der Auftaktveranstaltung der „Demographietage 2009“ (3. Bis 5. November) informiert Kerstin Jochimsen, Referentin der Wohnungsbauförderungsanstalt NRW, welche Faktoren für die Werterhaltung einer Immobilie entscheidend und welche Entwicklungen zu beachten sind.
In einem zweiten Impuls wird Dr. Dirk Heuwinkel, Chefstratege des Landkreises Osnabrück, konkrete Lösungsstrategien aufzeigen: Wenn ich ein "Häuschen" habe, was muss ich tun hinsichtlich Barrierefreiheit, Energiekonzept, Modernisierung bis hin zu einem qualitätvollen sozialen und infrastrukturellen Wohnumfeld? Wenn ich mich entscheide, nicht in meinem Einfamilienhaus alt zu werden - welche neuen Wohnformen gibt es und was ist das Richtige für mich?
Eine offene Gesprächsrunde mit Vertretern des Wohnungsbaus, der Architektur und des Bankwesen steht für alle Fragen zur Verfügung.
Landrat Thomas Kubendorff begleitet den Abend, der sich besonders an die Bürger des Kreises Steinfurt richtet.
Die beiden weiteren Veranstaltungen der Demographietage 2009 werden andere Schwerpunkte haben. Am Mittwoch, 4. November, werden die Ergebnisse aus dem „Demographiebericht 2009“ vorgestellt. Dabei geht es vor allen Dingen um das Stichwort Integration und gesellschaftliche Vielfalt. Der dritte Abend (5. November) konzentriert sich auf Fragen zur Mobilität im Alter.
Jeder Interessierte kann sich zu den einzelnen Veranstaltungen telefonisch anmelden unter 02551-692793 (Gabriele Schröder) oder per E-Mail an (planungsamt@kreis-steinfurt.de). Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen unter www.kreis-steinfurt2020.de.