Medieninformation


09. November 2009

Unter Schirmherrschaft der Dorint Hotels & Resorts: Figurative und abstrakte Werke von Alexander Danov

Ausstellung in der Galerie Kunstraub99 in Köln

Köln -  Die Werke von Alexander Danov aus Düsseldorf werden seit fünfzig Jahren auf der ganzen Welt ausgestellt. Nun präsentiert die Galerie Kunstraub99 aus Köln vom 6. November bis zum 1. Dezember verschiedene Malereien des gebürtigen Russen. Gezeigt werden figurative und abstrakte Kompositionen des international renommierten Künstlers. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft der Dorint Hotels & Resorts.

Bereits seit einigen Jahren pflegt die Hotelgesellschaft den Kontakt zu Danov. So hängen unter anderem im Dorint Maison Messmer Baden-Baden und im Dorint Pallas Wiesbaden Original-Bilder des Künstlers. Seit dem vergangenen Jahr steht zudem die fast drei mal drei Meter große Bronzeskulptur "Jüngling mit Löwe" im Grünbereich des Fünf-Sterne-Hotels in Wiesbaden. "Alexander Danov hat bereits in über 100 Einzelausstellungen in der ganzen Welt seine Werke vorgestellt. Deshalb sind wir besonders stolz, seine Werke jetzt in der noch jungen Geschichte unserer Galerie präsentieren zu können", sagte Galeristin Heike Iserlohe während der Vernissage. Die Schirmherrin der Ausstellung, Elke Schade, Geschäftsführerin der Neuen Dorint GmbH, hob in Ihrer Begrüßungsrede noch einmal die Verbindung zwischen Danov und der Dorint Hotelgruppe hervor: "Beim Anblick seiner Werke fühle ich mich stets berührt. Es sind Werke, die den Betrachter in eine andere Welt entführen. Spannungsvolle Malerei und ausdrucksstarke Skulpturen, die auch mich still und nachdenklich werden lassen."

Professor Alexander Danov ist schon in den 60er Jahren als Künstler-Persönlichkeit aktiv in Erscheinung getreten. In der Sowjetunion sprach er sich gegen die ideologische Einflussnahme auf die Kunst aus. 1978 reiste er aus der damaligen UdSSR aus und fand in Deutschland eine neue Heimat. Seine Werke wurden seit 1960 in über 300 Ausstellungen in ganz Europa, Japan, USA, Kanada, Israel und Australien gezeigt. Rund 400 Bilder, Grafiken und Keramiken des 66-Jährigen sind im staatlichen Museumsbesitz in Russland und Deutschland. Der 68-Jährige ist seit Jahrzehnten prinzipieller Anhänger und Gründer der neuen Renaissance in der bildenden Kunst.

Alexander Danov in der Galerie Kunstraub99 6. November bis 1. Dezember 2009 Aachener Str. 1002, 50858 Köln Geöffnet: täglich zwischen 9 und 14.30 Uhr so wie nach Terminvereinbarung

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 Häuser. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien sorgen für perfekte Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.




Herausgeber:

Dorint Hotels & Resorts


Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher

Aachener Straße 1051
50858 Köln / GERMANY

Fon +49 (0) 221 / 4 85 67-192
Fax +49 (0) 221 / 4 85 67-193

presse@dorint.com
www.dorint.com



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Alexander Danov in der Galerie Kunstraub99

Die Galeristinnen Heike Iserlohe und Barbora Klimmeck (von links) präsentieren in einer Ausstellung in der Galerie KUNSTRAUB99 die Werke von Prof. Alexander Danov. Dorint-Geschäftsführerin Elke Schade fungiert als Schirmherrin der Vernissage. Im Hintergrund hängt das Bild mit Installation "Ratinger Tor". Foto: JOSCHWARTZ.COM /Abdruck honorarfrei
Alexander Danov in der Galerie Kunstraub99