Presseinformation

Nr. 467 Steinfurt, 24. November 2009


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Energiepfad Tecklenburger Land“ zum LEADER-Projekt 2009 gekürt
LEADER-Projektschau in Mettingen war ein voller Erfolg

Kreis Steinfurt/Mettingen. „LEADER lebt von der Kommunikation und Vernetzung“, freute sich Landrat Thomas Kubendorff über die rund 130 Bürger, die zum ersten Vernetzungsforum der LEADER-Region Tecklenburger Land nach Mettingen kamen. Im Bürgerzentrum konnten die Interessierten sich bei einem bunten Rahmenprogramm darüber informieren, welche Projekte ein Jahr nach Entstehen des LEADER-Arbeitskreises im Tecklenburger Land aktuell anstehen oder wie weit bestimmte Projekte bereits gediehen sind.

Josef Plumpe, Vorsitzender der LAG Tecklenburger Land, begrüßte die Teilnehmer des Vernetzungsforums und erinnerte daran, dass der LEADER-Gedanke sich nicht von alleine trage: „LEADER lebt von der Mitarbeit engagierter Bürger und dem regionalen Austausch.“ Dies konnte Landrat Thomas Kubendorff nur bestätigen: „Wir haben Glück, im Kreis Steinfurt eine so aktive Bürgerschaft mit überdurchschnittlich hoher Engagementbereitschaft zu besitzen.“ Deshalb dankte er allen Aktiven, die sich in vielen Sitzungen für die LEADER-Projekte stark gemacht haben. Besonders bedankte er sich bei Josef Plumpe, der als scheidender Vorsitzender der LAG Tecklenburger Land verabschiedet wurde. Am 8. Dezember wird sein Nachfolger gewählt.

Thomas Köhler, Regionalmanager der LEADER-Region Tecklenburger Land, ging auf die zentralen Aspekte im LEADER-Prozess ein: Engagement und Ehrenamt seien, so Köhler, das Fundament erfolgreicher Projektarbeit. LEADER sei eine Plattform, sich kennen zu lernen und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Es stelle ein Instrument dar, mit dem gemeinsame Strategien und Projekte entwickelt werden könnten und bei dem jeder eine aktive Rolle bei der Gestaltung der eigenen Zukunft spielen könne.

In vielfältiger und anschaulicher Form präsentierten die Beteiligten ihre Projekte. Vertreten waren die Bereiche Umwelt, Tourismus, Bildung, Landwirtschaft, Kirche und Energie. Höhepunkt des Abends war die Wahl des LEADER-Projektes 2009, das durch die Besucher der Veranstaltung gekürt wurde.

Den ersten Platz belegte das Projekt „Energiepfad Tecklenburger Land“. Dabei soll ein Energiepfad entstehen, entlang dessen sich Bewohner und Besucher über Tradition und Innovation rund um das Thema Energieerzeugung und -nutzung informieren können. Hierfür wird ein Katalog entwickelt und ein Lehrpfad erarbeitet, der konkrete Einblicke in die neuen Energien gibt. Als Preis bekam die Projektgruppe den ersten „LEADER-Tödden“ und einen Gutschein der „Regionalen Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!“.

Der zweite Platz ging an „Energie für´s Leben“. Das Projekt zielt auf die Öffnung von Kirchen im Tecklenburger Land. Historische Kirchen sollen durch Kirchenführer im touristischen und geistlichen Wert dargestellt werden – zum einen durch geschulte, kundige Führer und zum anderen durch informative Broschüren. Den dritten Platz machte der „Töddenland-Radweg“. Unter dem Thema „Tödden“ soll ein neuer Radwanderweg konzipiert werden, der entlang der Orte Ibbenbüren, Hopsten, Mettingen und Recke bis in das Südliche Emsland führt.

Das Vernetzungsforum mit der Projektschau und -prämierung soll jährlich stattfinden. So haben Interessierte regelmäßig die Gelegenheit, den LEADER-Prozess zu verfolgen und mit den Projekt-Beteiligten in einen regen Austausch zu treten. Den Beteiligten bietet sich die Möglichkeit, Schnittstellen zu anderen Projekten zu erkennen oder auch weitere Mitstreiter für das eigene Projekt zu gewinnen.

Weitere Informationen gibt es bei dem Regionalmanager Thomas Köhler, Telefon 02551 / 69-2122, E-Mail: thomas.koehler@kreis-steinfurt.de.





LEADER



Leader 2