Sporthallen weitgehend geschlossen – Schwimmhallen geöffnet
Magdeburg trifft Vorsorge aufgrund weiterer Schneefälle
Aufgrund der am kommenden Wochenende zu erwartenden erheblichen Schneefälle hat die Landeshauptstadt gestern ein Nutzungsverbot für die kommunalen Sporthallen ausgesprochen. Nach Prüfung der Statik einiger Hallen wurde entschieden: Die Schwimmhallen sowie die Hermann-Gieseler-Halle und die Bördelandhalle können geöffnet werden.
Damit können bedeutende überregionale Sportveranstaltungen, wie das Matthias-Pape-Gedächtnisturnier in der Gieseler-Halle und die Universum-Champions-Night in der Bördelandhalle stattfinden.
Auch die vier kommunalen Schwimmhallen sind normal für den Bade- und Saunabetriebgeöffnet.
Alle anderen kommunalen Sporthallen sind ab morgen (9. Jan.) vorsorglich bis voraussichtlich Dienstag kommender Woche (12. Jan.) für den Schul- und Vereinssport gesperrt. Zu Beginn der kommenden Woche wird entschieden, ob das Nutzungsverbot aufgehoben werden kann.
Hintergrundinformationen
Aus Sicherheitsgründen hat die Landeshauptstadt entschieden, alle kommunalen Sporthallen ab morgen (Samstag 9.01.2010) bis einschließlich Dienstag (12.1.2010) vorsorglich zu sperren. Eine Sperrung wurde auch für die vom zuständigen Fachbereich Schule und Sport bewirtschafteten Sportplätze (hier nicht wegen der Dachlast, sondern wegen Schnee auf den Plätzen) sowie die Kanu- und Ruderstützpunkte des SCM erteilt. Die Nutzer wurden telefonisch, per Fax oder E-Mail informiert, an den Sportstätten wurden Aushänge angebracht.
An Vereine, die ihre Sportanlagen eigenständig bewirtschaften, wurde soweit erreichbar ein Info-Schreiben versandt, dass diese eine eigenständige Entscheidung nach Abwägung treffen sollen und entsprechende Schutzmaßnahmen einzuleiten haben. Es wurde die Empfehlung ausgesprochen ebenfalls zu schließen, zu beräumen oder einen Prüfingenieur zu beauftragen.
Am Montag kommender Woche wird über die weitere Verfahrensweise entschieden.
Die von der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft betriebene Bördelandhalle und die Hermann-Gieseler-Sporthalle bleiben als Ausnahme geöffnet. In der Gieseler-Halle findet am Wochenende das bundesweite Matthias-Pape-Gedenkturnier statt. Um diese Ausnahme zu genehmigen, wurden folgende Maßnahmen eingeleitet:
1. Von einem Ingenieurbüro für Tragwerkplanung wurde eine bautechnische Stellungnahme zur Schneelastbeanspruchung des Gebäudes beauftragt. Diese besagt, dass derzeit mit einer Schneehöhe von 15 cm keine Einschränkungen vorliegen. Ab einer Schneehöhe von 40 cm soll an zwei verschiedenen Stellen je 1 m² Schnee abgetragen und gewogen werden. Bei einer Last von mehr als 75 kg muss beräumt oder gesperrt werden.
2. Die Verwaltung hat die Flachdächer der Gieseler-Halle heute vom Schnee beräumen lassen, so dass die "Anfangsschneehöhe" geringer ist.
3. Das gesamte Wochenende über sind Mitarbeiter im Einsatz, die in regelmäßigen Abständen die Schneehöhe messen. Bei einer kritischen Höhe stehen Dachdeckerfirmen in Bereitschaft, die eine Räumung vornehmen werden. Sollte dies nicht möglich sein (Sturm) wird über die Sperrung von Teilbereichen oder der ganzen Halle vor Ort entschieden.
Für alle vier kommunalen Schwimmhallen wurden ebenfalls Prüfgutachten eingeholt. Auch hier ist aufgrund der derzeitigen Schneemengen trotz der Wetterprognosen eine Sperrung nicht erforderlich. Bei der Schwimmhalle Diesdorf wurden dabei auch die Vorschäden vom Prüfer, der die Halle schon bei den Kyrill-Schäden beurteilt hatte, berücksichtigt. Hier wurde festgestellt, dass bis zu einer Schneehöhe von 35 cm auf dem Dach und bis max. Windstärke 10 aus statischer Sicht keine Bedenken bestehen. Auch für die Schwimmhallen werden laufend Schneehöhen- und Dichtemessungen am Wochenende erfolgen.
Damit kann auch für die Schwimmhallen die Genehmigung zur Öffnung erteilt werden, d. h. öffentlicher Badebetrieb und geplante Wettkämpfe können am Wochenende stattfinden. Das Wasserballbundesligaspiel in der SWH Diesdorf wurde seitens des Gegners allerdings abgesagt.
Auch in der Schwimmhalle Nord wurde ein geplanter Wettkampf vom Veranstalter abgesagt, so dass diese planmäßig am Wochenende geschlossen bleibt.
Am Montag früh werden weitere Messungen durchgeführt und entsprechende Entscheidungen getroffen. Bei den Schwimmhallen ist ab Montag eine Beräumung geplant, bei Bedarf kann diese auch schon am Wochenende erfolgen, hier sind Firmen in Bereitschaft.
|