Kreis Unna - Presse und Kommunikation

04. Februar 2010

Landessportfest der Schulen

Städtisches Gymnasium Kamen ist Tennis-Kreismeister

Kreis Unna. (PK) Die „Sportalm“ in Werne war Austragungsort der Kreismeisterschaften im Tennis der Mädchen in der WK II (Geburtsjahrgänge 1993 – 1996). Am Dienstag, 2. Februar trafen hier die Schulmannschaften des Städtischen Gymnasiums Selm und des Städtischen Gymnasiums Kamen zum alles entscheidenden Spiel um den Titel des Kreismeisters im Schuljahr 2009/2010 aufeinander.

Die von Rainer Redix betreute Mannschaft aus Kamen ließ zu keinem Zeitpunkt des Turniers einen Zweifel an ihrer Leistungsfähigkeit aufkommen und bestimmte den Verlauf der Begegnungen nahezu nach Belieben. Das 2. bis 4. Einzel wurde jeweils deutlich von den Spielerinnen aus Kamen gewonnen. Laura Sygor, Sina Täuber und Vivien Timmler überließen ihren Gegnerinnen insgesamt nur 4 Spiele und gewannen danach souverän mit 1:6, 0:6 (Laura), 1:6, 1:6 (Sina) und 1:6, 0:6 (Vivien).

Allein die an Nummer 1 gesetzte Svenja Menzel sah sich einer eindeutig stärkeren Gegnerin gegenüber. Nadine Rinschede aus Selm spielte auf gleichem Niveau wie die Gymnasiastin aus Kamen, so dass sich ein spannungsgeladenes und lang andauerndes Match entwickelte. Beide Spielerinnen kämpften mit langen Ballwechseln um jeden Punkt. Auch wenn eine Niederlage für das Mannschaftsergebnis ohne Bedeutung gewesen wäre, wollte es Svenja Menzel ihren Mitspielerinnen gleichtun und ihre Begegnung gewinnen. Mit 6:7 und 4:6 gelang es ihr letztendlich auch.

Obwohl nach den 4 Einzeln der Sieg der Gymnasiastinnen aus Kamen perfekt war, wollte jedoch keine Spielerin auf die weiteren 2 Doppel verzichten. Während hier im 2. Doppel (Sygor/Täuber) schnell alles zu Gunsten der Mädchen aus Kamen entschieden war (2:6, 0:6), benötigte das 1. Doppel (Menzel/Timmler) 3 Sätze um ihre Gegnerinnen zu bezwingen. Hier gelang der Mannschaft aus Selm auch der einzige Satzgewinn des gesamten Turniers.

Nachdem zunächst sowohl Kamen als auch Selm einen Satz gewonnen hatten, machten Svenja Menzel und Vivien Timmler dann aber im 3. Satz (gespielt wurde ein so genannter „langer Satz“ bis 10 Punkte) in wenigen Minuten mit einem 10:2 klar, dass sie auch hier gewillt waren, als Siegerinnen vom Platz zu gehen. Der schnelle und deutliche Erfolg im 3. Satz wurde von ihrem Lehrer und Trainer Rainer Redix dann auch spontan mit den Worten „Jetzt habt ihr aber deutlich gezeigt, dass ihr schnell nach Hause wollt!“ kommentiert; immerhin dauerte das Turnier über 4 Stunden.

Mit dem Sieg und dem Titel des Kreismeisters hat sich die Mannschaft auch für die 1. Regierungsbezirksrunde, die am 25. März ebenfalls im Kreis Unna stattfinden wird, qualifiziert. Dann treffen die Spielerinnen auf die Meister aus dem Kreis Soest und der Stadt Hamm.

Bildzeile: Die siegreiche Mannschaft in der Besetzung Svenja Menzel, Laura Sygor, Sina Täuber, Vivien Timmler mit ihrem Lehrer Rainer Redix. Foto: Kreis Unna



Bitte Bild und Text an die Sportredaktion weiterleiten.

Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

SGK ist Tennis-Kreismeister


SGK ist Tennis-Kreismeister


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de