Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 08. Februar 2010

100 Jahre Internationaler Frauentag

Programm zum Bocholter Frauentag 2010

Bocholt (pd).

"100 Jahre Internationaler Frauentag", so lautet dieses Jahr die Auftaktveranstaltung zum Bocholter Frauentag 2010. Die Arbeitgruppe "Frauen für Frauen in Bocholt" hat in diesem Jahr wieder viele Highlights rund um den 8. März organisiert und vorbereitet.

Am Dienstag, 2. März 2010 findet die Auftaktveranstaltung zur diesjährigen Veranstaltungsreihe zum "Bocholter Frauentag 2010" im großen Saal des Historischen Rathauses statt. Dr. Florence Hervé beleuchtet die Geschichte des Frauentages: Vor 100 Jahren - 1910 - gab es den historischen Beschluss zum Internationalen Frauentag. Zeitweilig vergessen, behindert, verboten - lebendig blieb die Tradition eines Tages für die Rechte der Frau. Der Vortag wird von Sabine Roderburg am Klavier begleitet und wird in Zusammenarbeit mit dem Europe direct-Informationszentrum Bocholt durchgeführt.

 

Wer gerne etwas besinnlicher auf den Frauentag aufmerksam machen möchte, der ist bei Weltgebetstag der Frauen genau richtig. Am Freitag, 5. März 2010 laden die evangelische Frauenhilfe und die kfd zu ökumenischen Gottesdiensten in der Liebfrauenkirche bez. Im ev. Gemeindezentrum Christuskirche ein. Zu dem Thema "Alles, was Atem hat, lobe Gott" kommen die Lieder und Gebete für 2010 von Frauen aus Kamerun.

 

"Mehr Mut zum Reden – Häusliche Gewalt ist (k) ein Tabuthema" - so lautet der Vortrag des WEISSEN RING beim Frauen Frühstückstreff am Samstag, 6. März 2010, in der Gaststätte "Zur Glocke". Nirgends laufen Frauen und Kinder häufiger Gefahr, Opfer eines Gewaltdeliktes zu werden als zu Hause. Darauf möchte nicht nur der WEISSE RING, sondern auch die Arbeitsgruppe Frauen für Frauen in Bocholt aufmerksam machen.

 

Noch am gleichen Tag kann frau abends noch etwas für ihre Lachmuskeln tun: Dann heißt es wieder: Frauenkabarett im Kulturort Alte Molkerei. Bei dem musikalischen Spionage-Spektakel "Fönfieber – ein Agent taut auf" präsentieren Weyers, La Chiffre und Schmidt berühmte Titelsongs der Bond-Filme auf "unerhörte" Weise.

 

Bei Kaffee und Kuchen können Sie am Sonntag, 7. März 2010 von 15-18 Uhr plattdeutsche Geschichten und Sketche hören. Die Landfrauen aus allen Bocholter Ortverbänden laden zu einem unterhaltsamen Nachmittag ins Heimathaus Mussum ein.

 

"Vernetzen, Diskutieren und Kontakten" - unter diesem Motto findet zum Bocholter Frauentag am 8. März 2010 eine Informationsbörse für im Rathausfoyer. Viele verschiedene Informationsstände laden von 10 -17 Uhr zum Stöbern ein. Frauengruppen aus dem sozialen, kulturellen und politischen Bereich stellen sich vor und informieren Interessierte. Ab 19 Uhr steigt eine Frauen-Fete mit Musik und Gesprächen. Eingebunden in die Informationsbörse lädt Ulrike Schleitig-Oostendorp um 15 Uhr zu einer Frauenstadtführung ein.

 

Am Mittwoch, 10. März 2010 lassen sich die Bocholter Frauen motivieren. "Weck die Siegerin in dir!" ist an diesem Abend das Thema, das die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) für den Frauentag ausgesucht hat. Diözesanreferentin Andrea Kleine-Büning zeigt, welche Motivationsknöpfe frau "anknipsen", um sich selber zu motivieren.

 

Wer sich lieber verwöhnen lässt, kann dieses am Sonntag, 14. März 2010, tun. Der Wellnesstag für Frauen dazu beim TuB lädt alle sport- und wellnessbegeisterten Bocholterinnen ein. An diesem Tag gibt es daneben verschiedene Entspannungskurse sowie spezielle Zusatzangebote, wie zum Beispiel Fußpflege, Kosmetik etc.

 

In der Buchhandlung "Seitenblick" wird es am Donnerstag, 18. März 2010 ganz schön verdächtig: Gisa Pauly liest aus ihrem 3. Sylt-Krimi mit Mamma Carlotta: "Tod im Dünengras". Die Lesung wird musikalisch von der Musikschule Bocholt-Rhede-Isselburg begleitet.

 

Interkulturell geht es beim Frauenfrühstück in der Fabi/Mehrgenerationhaus zu: Am Sonntag, 21. März 2010 sind Frauen aller Nationen zum gemeinsamen Frühstück eingeladen. Themenschwerpunkt ist in diesem Jahr "Frauen und das Gesundheitswesen".

 

Zum Abschluss des diesjährigen Bocholter Frauentages bieten die Veranstalterinnen zusammen mit dem Kinodrom den Frauenkinofilm "Die Schachspielerin" an. Bei einem Glas Sekt besteht anschließend die Gelegenheit, die Veranstaltungsreihe zum Bocholter Frauentag 2010 gemeinsam ausklingen zu lassen.

 

Diese Reihe wurde von der Arbeitsgruppe "Frauen für Frauen in Bocholt" mit Vertreterinnen aus Vereinen, Verbänden, Politik und weiteren engagierten Frauen vorbereitet.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Annette Hünting, Gleichstellungsbeauftragte, Tel. 02871/953-151


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Programm zum Frauentag 2010 präsentiert
Die Gruppe "Frauen für Frauen" präsentiert das neuen Programm zum Frauentag 2010