Presseinformation

Nr. 40 Steinfurt, 10. Februar 2010


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Kreis vergibt den „3. Steinfurter Integrations-Preis“ im Bereich Kultur
Vorschläge können bis zum 9. März eingereicht werden

Kreis Steinfurt. Der Startschuss für den „3. Steinfurter Integrations-Preis" ist gefallen. Anfang Mai vergibt der Kreis Steinfurt die Auszeichnung für hervorragende Leistungen im Bereich „Integration durch Kultur" von Menschen mit Zuwanderungshintergrund. Gesucht werden deshalb jetzt Aktivitäten und Projekte aus der Welt der Kultur, die im alltäglichen Leben die Integration und Teilhabe von rechtmäßig auf Dauer hierzulande lebenden Migrantinnen und Migranten fördern und anderen als Anregung dienen können.

 

Für den Preis vorgeschlagen werden können Vereine, Verbände, Privatpersonen oder Initiativen, die im Kreis Steinfurt an der kulturellen Integrationsarbeit mitwirken. Die Vorschläge sollten eine knappe, verständliche Beschreibung der jeweiligen Maßnahme oder Leistung sowie eine Begründung beinhalten, warum sie als preiswürdig erachtet wird.

 

Der diesjährigen Preis-Jury unter dem Vorsitz von Landrat Thomas Kubendorff werden neben Vertretern des Kreises auch Repräsentanten der bisherigen Preisträger sowie weiterer kultureller Einrichtungen angehören. Organisiert wird die Preisvergabe von der Volkshochschule Steinfurt im Rahmen der OPTIMIST-Projektreihe.

Interessierte Vereine und Einrichtungen, aber auch Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihre Vorschläge bis zum 9. März an die VHS zu schicken: Dr. Peter Krevert, Projektkoordinator OPTIMIST, Clearingstelle Migration und Integration, Volkshochschule Steinfurt, An der Hohen Schule 14 in 48565 Steinfurt.





Integrationspreis Kultur