Mit Hilfe praktischer Beispiele aus dem Erziehungsalltag von Schule und Familie thematisiert Grüner, wie man Kindern und Jugendlichen Werte und Regeln vermittelt und ihnen Grenzen setzt. Er zeigt, wie diese auch ohne Bestrafung erfolgreich durchgesetzt werden und was das für die eigene Rolle in der Erziehung bedeutet.
Eingeladen zum Vortragsabend (Eintritt frei) sind alle Eltern, deren Kinder in den Kindergarten und zur Schule gehen, sowie pädagogische Mitarbeiter der schulischen und außerschulischen Bildung.
Thomas Grüner gründete nach mehrjähriger Tätigkeit im Kinder- und Jugendschutz das Freiburger Institut für Konflikt-Kultur. Er arbeitet seit Jahren mit Kindern aller Altersstufen und bildet bundesweit Fachkräfte in den Methoden von Konflikt-Kultur® aus. An vielen Schulen zählen seine Methoden des sozialen Lernens zum Standard. Daneben leitet er Supervisionsgruppen und Seminare zu Erziehungsfragen. Zu seinen Veröffentlichungen zählen die Bücher „Was Kinder stark und glücklich macht“. „Bei STOPP ist Schluss!“ und „Das mach ich wieder gut!“
Der Vortragsabend wird finanziell unterstützt vom Kriminalpräventiven Rat der Stadt Lengerich.
Weitere Informationen bei Ludger Vorndieck / Kreis - Jugendamt unter Tel.: 05482/703291.