Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 11. März 2010

Bau des Bürgerzentrums in Belgisch-Bocholt hat begonnen

Jugend, Kultur und Tourismus finden ein neues Zuhause

Bocholt (pd).

Die Arbeiten am neuen Bürgerzentrum in der belgischen Partnerstadt Bocholt haben nun Anfang März begonnen. „Dieses neue, multifunktionale Gebäude für Jugend, Kultur und Tourismus ist eine gute Nachricht für zahlreiche Bocholter Vereine“, sagte Bürgermeister Jean-Paul Peuskens beim ersten Spatenstich.

Das neue Bürgerzentrum mit drei Stockwerken findet seinen Platz hinter dem Rathaus auf einer nicht genutzten Parkfläche. Es wird insgesamt 2.650.000 Euro kosten. „Hierfür bekommen wir ein großartiges Gebäude mit diversen Funktionen, das allen technischen Voraussetzungen genügen wird“, sagte der verantwortliche Schöffe für Raumordnung Jan Schrijvers. Er ist außerdem davon überzeugt, dass mit diesem Haus ein neuer Impuls für das Zentrum von Belgisch-Bocholt ausgehen wird.

 

Nicht nur das neue Jugendhaus und ein multifunktionaler Saal für Konzerte, Aufführungen und Tagungen finden dort ein neues Zuhause, auch das Tourismusbüro der belgischen Partnerstadt wird hier unterkommen. In der zweiten Etage bezieht die örtliche Kunstschule die neuen Räumlichkeiten. Im obersten Geschoss können die örtlichen Musikvereine ihre Proberäume einrichten. „Eine Dachterrasse für die Besucherinnen und Besucher des neuen Bürgerzentrums bietet darüber hinaus eine prächtige Sicht über Bocholt“, so Bürgermeister Peuskens.

 

Das neue Gebäude wird, sofern alle Arbeiten nach Plan  verlaufen, im September 2011 eröffnet.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Polyzaal Belgisch Bocholt 1
Ansicht des "Polyzaal", mit dessen Bau in der belgischen Partnerstadt jetzt begonnen wurde

Polyzaal Belgisch Bocholt 2
Direkt neben dem "Gemeenthuis" wird der neue Polyzaal in Bocholts beglischer Partnerstadt gleichen Namens entstehen

Polyzaal Belgisch Bocholt 3
Baugrube des "Polyzaal" der in Bocholts belgischer Partnerstadt entstehen soll - Foto: Gemeente Bocholt