Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 22. März 2010

Bilder sagen mehr als Worte

Interkulturelles Frauenfrühstück mit Bildern und Geschichte

Bocholt (pd).

Am Sonntag, 21.März 2010, fand im Rahmen des Internationalen Frauentages das „Interkulturelle Frauenfrühstück“ in der Fabi/Mehrgenerationenhaus statt.

Interessierte Frauen waren der Einladung gefolgt und ließen sich zunächst die Bilder der türkisch-stämmigen Künstlerin Songül Solan zeigen, die sie mit Erzählungen von persönlichen Erlebnissen ergänzte.

 

Im Laufe des Vormittags stand neben dem Ausprobieren verschiedener Speisen unter dem Motto „aber alles gesund“ auch ein anschaulicher Bericht von Uta Röhrmann auf dem Programm. Röhrmann hatte Materialien in Form von Zeitungsausschnitten und Berichten über die Gründung der ersten Frauengruppe in Bocholt gesammelt, die sie den Besucherinnen vorstellte.

 

Ganz im Sinne der Historie des Internationalen Frauentages, der vor 100 Jahren aus der Taufe gehoben wurde, zeigte sie den ersten Zeitungsausschnitt in der Bocholter Presse von 1978. Dieser berichtete über die Einladung interessierter Frauen zu einem Frauentreffen. Aus Sorge um Repressalien war damals kein Name, sondern nur eine Adresse in Bocholt mit dem Zusatz „oberste Klingel“ angegeben.

 

Aus dieser Gruppe entstand später ein Verein, der immer wieder mit verschiedenen Aktionen auf sich aufmerksam machte. Auch einige Vertreterinnen aus dieser Zeit waren beim jetzigen Frauenfrühstück anwesend und diskutierten lebhaft über damalige und heutige Zeiten.

 

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Interkulturelles Frauenfrühstück
Uta Röhrmann berichtet über die Gründung der ersten Frauengruppe in Bocholt im Rahmen des Interkulturellen Frauenfrühstücks am 21.03.2010