Kreis Unna - Presse und Kommunikation

09. April 2010

Lehrerinformationsveranstaltung

Schloss Cappenberg lädt zu Barlach ein

Kreis Unna. (PK) Begleitend zur Ausstellung Ernst Barlach bietet der Kreis Unna auf Schloss Cappenberg in Selm wieder ein kostenloses museumspädagogisches Programm unter der Leitung der beiden Kunsthistorikerinnen Alexandra Dolezych und Dagmar Schmidt an.

Mit dem Titel „Expression“ zeigt die Ausstellung einen Überblick über das beeindruckende Schaffen des Bildhauers Ernst Barlach (1870 - 1938), der zu den wichtigsten Künstlern des deutschen Expressionismus gehört. Er hinterließ neben seinen plastischen Arbeiten auch ein reichhaltiges grafisches Werk. Barlachs Interesse galt dem einfachen Menschen, den er in seinen Wesenszügen und psychischen Befindlichkeiten erfassen wollte.

Der Künstler bevorzugte schlichte, ausdrucksstarke Gestalten, deren Gesamtform die innere Bewegung des Menschen widerspiegelt. Diese Konzentration auf das Wesentliche macht seine Menschenbilder so verständlich und lässt ihre Emotionalität nachempfinden. Die Trauer, das Nachdenken, die Freude, Momente der Arbeit aber auch des Innehaltens und Lauschens hat er immer wieder eindrucksvoll erfasst. Der Umriss der Gestalt und wenige betonte Linien, die den Gesichtsausdruck und die Gebärde der Figuren unterstreichen, definieren den besonderen Ausdruck seiner Plastiken.

Ernst Barlachs Zeichnungen und Holzschnitte leben ebenfalls durch die Sprache der Linie, die in kräftigen Schraffuren die innere und äußere Bewegung der dargestellten Menschen nach zeichnet und sie mit einem ebenso spannungsgeladenen Raum umgibt. Die Themen des museumspädagogischen Programms lauten „Die sprechende Figur“, wobei der Schwerpunkt auf Wahrnehmen, Empfinden und Gestalten liegt. Dieses Programm ist für das 1. bis 6. Schuljahr ausgerichtet.

Als weiteres Angebot steht die Auseinandersetzung mit „Expressionistischen Menschenbildern“ und der Ausdruckskraft der Linie auf dem Programm. Dieser Themenkomplex ist für das 7. bis 12. Schuljahr geeignet. Die Informationsveranstaltung für Lehrer zum museumspädagogischen Programm findet am Dienstag, 13. April um 15.30 Uhr auf Schloss Cappenberg statt. Um Anmeldung bei Alexandra Dolezych (Tel. 0251/664758) oder Dagmar Schmidt (Tel. 0251/7625919) wird gebeten.

Bildzeile: Die Museumspädagogin Dagmar Schmidt gestaltet die Figur Barlachs nach. Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Sigrid Zielke, Fon 02303 27-2141, E-Mail sigrid.zielke@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Dagmar Schmidt mit Barlach-Figur


Dagmar Schmidt mit Barlach-Figur


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de