Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 19. April 2010

Senioren besuchen Hattingen

Noch wenige Restplätze für Tagesfahrt ins Revier

Bocholt (pd).

Die diesjährige Fahrt vom „Kreis der Begegnung“ steht im Zeichen der Kulturhautstadt Europa, der „RUHR.2010“. Auf dem Programm steht am Mittwoch, 5. Mai, ein Besuch des Industriemuseums Henrichshütte in Hattingen. Daran schließt sich ein Stadtrundgang durch die historische Hattinger Innenstadt an, wo zahlreiche mittelalterliche Fachwerkhäuser zu sehen sind.

Der Bus startet ab 8 Uhr am Berliner Platz und kehrt dort gegen 19 Uhr zurück. Die Kosten einschließlich Mittagessen und Museumseintritt betragen 25 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt das Seniorenbüro der Stadt Bocholt unter Tel. 02871/953 520 oder -758 entgegen.

Im Industriemuseum Henrichshütte wird zurzeit die Ausstellung „HELDEN – Von der Sehnsucht nach dem Besonderen“ gezeigt. Ob Herkules oder Schimanski, Jeanne d´Arc oder Lara Croft – jede Zeit und jede Kultur hat ihre Heldinnen und Helden. Sie werden gemacht, verehrt, gefeiert und gestürzt. Das zeigt die Ausstellung, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in Zusammenarbeit mit der Kulturhauptstadt Europas „RUHR.2010“ präsentiert.

Auf 1200 qm Ausstellungsfläche entfaltet die Schau im Schatten des ältesten Hochofens im Ruhrgebiet ein Heldenpanorama von der Antike bis zur Gegenwart, von Rom bis ins Revier. Rund 850 Exponate erzählen Geschichten von Machern und Medien, von Arbeitern und Unternehmern, religiösen Vorbildern, gefeierten Sportlern und engagierten Helfern. Im Anschluss an die Führung wird im Museumsrestaurant zu Mittag gegessen.

Danach folgt ein Stadtrundgang durch die Hattinger Innenstadt. Hier finden sich noch zahlreiche mittelalterliche Fachwerkhäuser, die ein historisches Ambiente ausstrahlen. Wer möchte, kann auch einen Einkaufsbummel machen oder sich ins Kaffee setzen.

Dem „Kreis der Begegnung“ gehören der Verein „Leben im Alter“ e.V., die Stadtsparkasse Bocholt, das Stadtmarketing Bocholt sowie das Seniorenbüro der Stadt Bocholt an, das als Ansprechpartner fungiert.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die Henrichshütte in Hattingen, heute ein Industriemuseum (Foto: LWL/Annette Hudemann)

Herkules – Prototyp vieler Heldenfiguren – überragt mit einer Größe von 3,20 Metern den Ausstellungsbereich Antike. (Foto: LWL/Martin Holtappels)