Kreis Unna - Presse und Kommunikation

22. April 2010

FahrradBus-Linie startet am 1. Mai

Abfahrt ins Radfahrvergnügen

Kreis Unna. (PK) „Aufladen – Einsteigen – Freizeit mit Rad genießen.“ Dies könnte das Motto für die FahrradBusse sein, die der Kreis zum Start der Fahrradsaison in Bewegung setzt. Ab 1. Mai bis 26. September pendeln Busse mit Fahrradanhängern an Sonn- und Feiertagen auf einer Nord-Südachse zwischen Nordkirchen und Fröndenberg hin und her. Im Zweistundentakt führt die Route über Schloss Cappenberg (Selm), Werne, Bergkamen, Kamen, Unna und Holzwickede. Die Stadt Lünen wird mit zusätzlichen Fahrten an die FahrradBus-Linie angeschlossen.

Mit der FahrradBus-Linie baut der Kreis seinen jüngst erworbenen Ruf als offiziell anerkannter fahrradfreundlicher Kreis aus und setzt die 2009 bei einem Pilotprojekt begonnene, touristisch orientierte Kooperation mit der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) und der Busverkehr Ruhr-Sieg (BRS) fort.

Radelfreunde haben mehrere Möglichkeiten, den FahrradBus zu nutzen: 1. Sie fahren von Zuhause mit dem Rad los, radeln so lange es Spaß macht und fahren zurück mit dem Bus.

2. Der FahrradBus bringt die Radler zum Ausgangspunkt der Radtour und auf der Rückfahrt wird in die Pedale getreten.

3. Mit dem FahrradBus geht es zum Startpunkt der Tour und nach dem Radelvergnügen befördert der Bus Mensch und Rad nach Hause.

Für den Radelservice wurden zwei neue, bequem zu beladende FahrradBus-Anhänger angeschafft. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) unterstützt das Projekt unter anderem mit Routenplanungen.

Mitglieder des ADFC arbeiten monatlich einen „Tourentipp” aus und organisieren zum Teil auch geführte Touren. Die Touren binden Sehenswürdigkeiten und Freizeitziele im Kreis Unna genauso ein wie Highlights der RUHR.2010. So wird es u.a. eine „Schachtzeichen-FahrradBus-Tour“ oder eine Tour „Mit dem FahrradBus Über Wasser gehen“ geben.

Eine Agentur entwickelte für den FahrradBus ein neues Logo, konzipierte die Anhängergestaltung und einen Infoflyer mit Karte und Fahrplan, der in einer Auflage von 70.000 Stück verteilt wurde und noch wird.

Informationen zum FahrradBus (Linie F1) und den monatlich erscheinenden Tourentipps gibt es auch auf der speziellen Internetseite des Kreises www.fahrradbus.kreis-unna.de, über die Internetseite des Kreises (www.kreis-unna.de), über die VKU und die BRS sowie über die Servicezentrale fahrtwind, Tel. 01803/504030.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Faltblatt FahrradBus


Faltblatt FahrradBus



FahrradbusRoute


FahrradbusRoute


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de