Presseinformation

Nr. 162 Steinfurt, 27. April 2010


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Großes Interesse am Infotag „Unternehmen Gründung.“
WESt und Koordinierungskreis Existenzgründung nahmen das Thema Marketing in den Blick - Unterlagen stehen ab sofort im Netz

Kreis Steinfurt. Marketing ist ein Thema, das auf den Nägeln brennt. Dies wurde einmal mehr deutlich beim Infotag „Unternehmen Gründung", den die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) gemeinsam mit dem Koordinierungskreis Existenzgründung in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten durchführte: Rund 100 Existenzgründer und Jungunternehmer nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen aufzufrischen und Neues zu erfahren.

Ein Vortrag, vier Workshops und eine Infomesse erwarteten die Teilnehmer. Sie lernten im Vortrag von Prof. Dr. Roland Multhaup, Fachhochschule Münster, Fachbereich Wirtschaft, dass nur derjenige Anbieter über den Preis verkauft, der sonst keine Strategie hat. Anhand von Beispielen verdeutlichte der Referent, dass auch nicht alle angeblichen Billiganbieter wirklich Preisführer sind, sondern dass es sich häufig lediglich um eine Marketingstrategie handelt. Vier Chancen sah er für junge Unternehmen – insbesondere empfahl er, das eigene Unternehmen durch die Brille von Außenstehenden zu betrachten und auch einmal neue Wege zu wagen.

Die vier Workshops – angefangen von der Ideenfindung über die Liquiditäts- und Rentabilitätsplanung und die Rechtsformwahl bis hin zur Finanzierung wurden sehr gut nachgefragt.

Die parallel stattfindende Messe mit Experten von mehr als 20 Organisationen war ebenfalls gut besucht. Neben allgemeinen Gründungsinformationen (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, WESt, IHK, Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaft) gab es Infos zu Finanzierung (Sparkassen, Volksbanken, NRW.Bank, Bürgschaftsbank NRW), Steuern (Steuerberaterkammer, Finanzamt) und Sozialversicherung (AOK, DRV, Agentur für Arbeit). Darüber hinaus standen Angebote zu speziellen Themen (Train, GAB, Ina Steinfurt) zur Verfügung.

„Ich habe heute nur positive Rückmeldungen bekommen", resümiert Helga Reckenfelderbäumer von der WESt, die diesen Infotag mit Unterstützung des Koordinierungskreises Existenzgründung (Sparkassen und Volksbanken im Kreis Steinfurt, Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaft, IHK und Agentur für Arbeit) organisiert hat.

Interessenten können die Unterlagen (Vortrag und Workshops) ab sofort von der Homepage www.westmbh.de herunterladen.





Infotag Marketing