Presseinformation

Nr. 175 Steinfurt, 04. Mai 2010


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Gespräch, Information, Interaktion: Veranstaltung zum Klimaschutz am 18. Mai
Kreis Steinfurt lädt alle Interessierten in die Bagno-Konzertgalerie in Steinfurt ein

Kreis Steinfurt. Für ein gutes Klima setzen sich viele Menschen im Kreis Steinfurt ein. Zahlreiche Projekte werden von Kommunen, Vereinen, Verbänden und Initiativen mit großem Engagement ganz konkret umgesetzt.

In der öffentlichen Veranstaltung „Klimaschutz im Zukunftskreis: Wer macht mit? Wer macht was?" am Dienstag, 18. Mai, 18 bis 20 Uhr, in der Bagno-Konzert-Galerie in Steinfurt präsentiert der Kreis Steinfurt, wie vielfältig und spannend das Thema Klimaschutz ist. Bürgerinnen und Bürger sind bei einem kleinen Imbiss dazu eingeladen, ihre Meinung zu äußern, ihre Ideen und Wünsche einzubringen und mit Klimaschutz-Machern im Kreis Steinfurt ins Gespräch zu kommen.

„Seit fast einem Jahr beschäftigen wir uns intensiv damit, das Engagement und die Aktivitäten für den Klimaschutz im Kreis Steinfurt in eine Gesamtstrategie zu bringen, die noch vorausschauender ist", so Landrat Thomas Kubendorff. Dabei wurden Akteure aus Kommunen, Wissenschaft und Forschung, aus der Landwirtschaft, aus Bildung, Ehrenamt, Wirtschaft und Politik im Rahmen der Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes besonders eingebunden. Der Kreis wolle nicht über die Köpfe der Menschen, die sich für eine lebenswerte Region einsetzen, hinweg entscheiden, unterstreicht der Landrat. Vielmehr stünde eine gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe im Vordergrund – gerade in Sachen Klimaschutz.

Bei schwankenden, aber langfristig dennoch steigenden Energiepreisen ist Klimaschutz eines der wichtigen Zukunftsthemen. „Die Analysen für den Kreis Steinfurt zeigen, dass die Region bei der zukünftigen Versorgung mit Strom über große, bisher nicht genutzte Potenziale verfügt. Prognostiziert wird derzeit allerdings eine Versorgungslücke im Bereich Wärme", so Ullrich Ahlke, Leiter des Agenda 21-Büros des Kreises Steinfurt. Zusätzlich stellt das Thema Mobilität eine besondere Herausforderung dar. Zwar werden Fahrzeuge effizienter, das Mobilitätsbedürfnis der Menschen wird aber steigen.

„Information und Dialog - genau dazu bietet die Veranstaltung am 18. Mai viel Gelegenheit", weiß Projektkoordinatorin Dorothee Tiemann. Klimaschutzakteure im Kreis zeigen hier, was sie können, was sie wollen und wofür sie sich einsetzen, denn eines haben Sie gemeinsam: Das Klima im Kreis Steinfurt soll auch in Zukunft gut bleiben!





Infomesse Klimaschutz