Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 05. Mai 2010

Korrektur: Drachen auf dem Aa-See

1. Bocholter Dragonboat Schülercup an Christi Himmelfahrt/1. Training auf dem Aa-See

Bocholt (pd).

Korrektur: Das Rennen ist nicht am Sonntag, sondern am Donnerstag, 13. Mai. Die vollständige korrigierte Meldung lautet: Spannung und Action pur verspricht der 1. Bocholter Dragonboat Schülercup auf dem hiesigen Aa-See am Donnerstag, 13. Mai 2010. Er wird von der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Bocholt e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kanu-Club Friedrichsfeld e.V. und weiterer fachlicher Unterstützung ausgerichtet.

Anlass für das 1. Drachenbootrennen in Bocholt ist das 25jährige Bestehen der freundschaftlichen Kontakte zwischen der Stadt Bocholt und der chinesischen Stadt Wuxi in diesem Jahr. Der Ursprung der Drachenboote wird von Wissenschaftlern im südlichen Zentral-China, insbesondere in der Gegend des Yangtze ca. 500 v. Chr. vermutet. Am Yangtze-Fluss liegt auch die Stadt Wuxi. Deshalb lag es nahe, ein Drachenbootrennen als Auftakt zum jetzigen Städte-Jubiläum zu veranstalten. Ein weiterer Grund war der Erfolg des Dragonboatcup für Schülerinnen und Schüler auf dem Pröbstingsee in Borken.

 

Die Deutsch-Chinesische Gesellschaft Bocholt e.V. begrüßt am Renntag neun Teams des St. Josef-Gymnasiums (Kapu), des Euregio-Gymnasiums der Klassen 8, 9, 10, des St. Georg-Gymnasiums, des Berufskolleg-West und des Marien-Gymnasiums 10, 11.  Den Startschuss für das Rennen wird um 11 Uhr Bürgermeister Peter Nebelo am westlichen Ende des Aa-Sees (Modellbaubucht) geben.

 

Ausgetragen werden die Rennen an Christi Himmelfahrt von 11 – 16 Uhr in einem Drachenboot (ca. 12,5 m lang und 1,16 m breit). Zu einem Team gehören max. 20 Paddler sowie Steuermann und Trommler. Boote, Steuermann und Trommler werden vom Kanu-Club Friedrichsfeld e.V. gestellt. Das Drachenboot wird von den Paddlern, die paarweise auf den Bänken nebeneinander sitzen, mit Stechpaddeln vorwärts getrieben, wobei das Paddel nur auf einer Seite des Bootes ins Wasser taucht. Der Trommler gibt mit lauten Trommelschlägen die Paddel-Frequenz vor, der Steuermann bestimmt mit dem Steuerpaddel die Richtung des Bootes. Das Drachenbootrennen wird auf dem Aa-See über eine Distanz von 250 m gepaddelt.

 

Drachenbootrennen werden immer beliebter und ziehen mehr und mehr Besucherinnen und Besucher sowie begeisterte „Paddler“ an. Dieses war der Grund, warum auf dem Pröbsting-See in Borken am 17. Mai 2008 das 1. Borkener Drachenboot Cup ins Leben gerufen wurde. Der jetzige 1. Bocholter Dragonboat Schülercup wird vor dem 3. Borkener Drachenboot Cup am 15. Mai 2010 stattfinden. Das hiesige Gewinnerteam erhält damit die Chance, zwei Tage nach dem Bocholter Rennen auch in Borken vertreten zu sein.

 

Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren beim Drachenboot-Paddeln ist Teamwork. Crews mit starkem Willen und Wollen, Teamgeist und Koordination haben die besten Chancen, immer eine Bootslänge voraus zu sein. Damit dieser Teamgeist auch beim jetzigen Schülercup richtig zur Geltung kommt, finden am 10. und 11. Mai 2010 von 16 – 20:30 Uhr entsprechende Trainingseinheiten für die beteiligten Teams auf dem Bocholter Aa-See statt.

 

Zu diesem Training am 10. + 11.05.2010, 16 - 20:30 Uhr, auf dem Bocholter Aa-See, Uhlandstraße, 46397 Bocholt, darf ich Sie als Pressevertreter/in sehr herzlich einladen. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite www.dragonboat-bocholt.de

 

Mit freundlichen Grüßen

Petra Taubach

 

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Am 23. Juni startet der zweite Dragonboat-Cup auf dem Bocholter Aasee.