Presseinformation

Nr. 195 Steinfurt, 21. Mai 2010


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Marktzauber“ am 30. Mai mit Wasserzeichen, mobilem Graffiti und Lieblings-Filmszenen
Kunststipendiaten zeigen ihre Projekte im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Kreis Steinfurt/Hörstel. Drei große „K“ laden am 30. Mai nach Hörstel-Gravenhorst: Klostermarkt, Kinderprogramm, Kunst. Letzteres ist fester Bestandteil im Programm des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, das in jedem Jahr zum beliebten „Marktzauber“ einlädt.

Schon traditionell präsentieren die Kunststipendiaten des Kunsthauses an diesem Tag ihre Jahresprojekte. Damit erfüllen sie zugleich eine wichtige Voraussetzung für Kunst in Gravenhorst: Kommunikativ soll sie sein, zum Mitmachen einladen, Künstler und Laien verbinden.

Der Künstler Fabian Vogl setzt dies mit seinen „Wasserzeichen für Kloster Gravenhorst“ um. Seine Idee: Drei Rohrsysteme aus gefüllten oder leeren PVC-Wasserschläuchen zeichnen die historischen Wasserläufe des Klosters nach, die Wassermühle wird damit vorübergehend wiederbelebt. Beim Marktzauber am 30. Mai ist um 14 Uhr die offizielle Eröffnung der Wasserzeichen, im Anschluss findet um 15.30 Uhr ein Workshop für Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren statt. Dort kann nach Herzenslust mit Wasser, Scheibenwischerpumpen und Schläuchen experimentiert werden. Wasserfeste Kleidung ist dabei sicher empfehlenswert. (Anmeldung beim DA, Kunsthaus bis 27. Mai erwünscht).

Nikola Dicke, eine weitere Kunststipendiatin, lässt sich bei der Arbeit an ihrer 80teiligen Diazeichnungsreihe über die Schulter blicken. Zu finden ist die Künstlerin in ihrem Bulli, aufgeschobene Seitentür, davor ein Klapptisch und Stühle, drinnen wird es technisch: Verschiedene Projektoren, Bildschirme und Zeichenmaterial dienen als fahrendes Atelier, das bei Dunkelheit zugleich eine bewegte Licht-Installation ist. Nikola Dicke fährt von Oktober bis Dezember durch den Kreis Steinfurt und projiziert ein Graffiti aus Licht für wenige Stunden auf private Räume oder Hausfassaden.

Wieder ganz anders ist die Kunst von Petra Warrass. „Besuchen Sie unser Marktzauberkino! Nennen Sie uns Ihre Lieblings-Filmszene“, heißt ihre Einladung zum Stand mit der Nummer 8. Auf dem Programm steht „Birkenfelder Szenen“, ein Filmzusammenschnitt, den die Künstlerin 2009 realisierte. Zudem stellt sie ihr neues Projekt „Wir sind die Anderen“ vor, das sie im Rahmen des Gravenhorster Stipendiums „KunstKommunikation“ umsetzten wird. Darin beschäftigt sich Warrass mit dem kollektiven Filmgedächtnis der Münsterländer und bittet konkret: „Verraten Sie mir Ihre Lieblings-Filmszene?“ Wer darauf eine Antwort hat und bei einer Tüte Popcorn über seine filmischen Erinnerungen berichten möchte, ist auf dem Marktzauber genau richtig!

Drei große „K“ – für jeden mit Interesse an Klostermarktambiente, Kinderprogramm und Kunstkommunikation ist beim „Marktzauber“ am Sonntag, den 30. Mai ab 11 Uhr etwas dabei. Anmeldungen zu den Wasserexperimenten nimmt das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst unter Tel. 05459-91460 entgegen.

www.da-kunsthaus.de



Fabian Vogl: Projekt "Wasserzeichen"



So könnte es aussehen: Licht-Graffiti der Künstlerin Nikola Dicke



Ist Ihre Lieblings-Filmszene dabei - ein Kunstprojekt von Petra Warrass