Kreis Unna - Presse und Kommunikation

21. Mai 2010

Grandiose Sicht von Schoss Cappenberg

Blick auf die Schachtzeichen vom Balkon

 

Kreis Unna. (PK) Im Rahmen der Projekte zur Kulturhauptstadt schweben vom 22. bis zum 30. Mai ca. 400 gasgefüllte Ballone über ehemaligen Schachtanlagen des Ruhrgebietes. In einer Höhe von bis zu 80 m verweisen die gelben Ballone mit einem Durchmesser von fast 4 m auf die Geschichte des Bergbaus und des Strukturwandels im Ruhrgebiet hin. Die Intention, ein Bewusstsein für die tief greifenden Veränderungen innerhalb des zurückliegenden Jahrhunderts zu schaffen, wird durch Veranstaltungen von lokalen Vereinen oder Institutionen an den jeweiligen Standorten der Ballone begleitet. Die meisten der ehemaligen Schachtstandorte haben inzwischen eine anderweitige Nutzung erfahren. Dort, wo einst Fördertürme in den Himmel ragten, liegen nun Brachflächen, Industriegebiete, Einkaufszentren oder Wohnsiedlungen. Die Geschichte des Bergbaus, in dem viele Menschen über Generationen ihren Lebensunterhalt verdient haben, scheint bereits in weite Ferne gerückt zu sein und doch hat dies den Lebensraum geprägt, wie keine Epoche zuvor.

 

Auch im Kreis Unna beteiligen sich die meisten Städte und Gemeinden an diesem Leitprojekt von RUHR.2010. Um einen eindrucksvollen Blick über das östliche Revier mit den bereits schwebenden Ballonen genießen zu können, wird der Balkon auf Schloss Cappenberg am Sonntag, den 23. Mai wie auch am Sonntag, den 30. Mai für Besucher geöffnet werden, Wilhelm Lülf, Altbürgermeister der Stadt Werne und selbst Jahrzehnte lang an leitender Stelle im Bergbau beschäftigt, bietet Interessierten Erläuterungen zu den ehemaligen Schachtstandorten im Kreis an.

 

Begleitend ist auch die aktuelle Ausstellung des Kreises Unna „Ernst Barlach – Expression“ zu sehen. Die Schau ist ebenfalls am Pfingstmontag geöffnet. Bisher sahen mehr als 17.000 Besucher diese außergewöhnlich umfangreiche Präsentation eines der bedeutendsten deutschen Künstler des frühen 20. Jahrhunderts. Thomas Hengstenberg, verantwortlicher Kurator des Kreises Unna für die Ausstellungen auf Schloss Cappenberg, freut sich über die gute Zwischenbilanz. „Auch am östlichen Rande des Ruhrgebietes wollten wir im Jahr der Kulturhauptstadt Europas ein Zeichen setzen, das auf langem Radius wahrgenommen wird“, so der Ausstellungsmacher des Kreises.

 

Bildzeile1: Ernst Barlach, Der Bettler, 1930, Bronze. Foto: Bernd Böhm

Bildzeile 2: Ernst Barlach, Der singende Mann, 1928, Bronze. Foto: Ernst Barlach Museum Wedel

Bildzeilen 3 und 4: Schachtzeichen. Fotos: Pedro Malinowski

 

 




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Sigrid Zielke, Fon 02303 27-2141, E-Mail sigrid.zielke@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Der Bettler


Der Bettler



Der singende Mann


Der singende Mann



Schachtzeichen


Schachtzeichen



Schachtzeichen


Schachtzeichen


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de