Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 25. Mai 2010

„Ein Rendezvous in 2012 in Aurillac“

Chortreffen in Bocholt / Empfang im Rathaus

Bocholt (pd).

Georg Friedrich Händels „Halleluja“ – gesungen vom Chorale du Millénaire und dem St.-Georg-Kirchenchor, begleitet von einer Orchestervereinigung aus Bocholt, beeindruckte die Messbesucherinnen und Besucher zum Pfingsthochamt am Sonntag, 23. Mai 2010, in der St. Georg-Kirche.

Der Chorale du Millénaire aus der französischen Partnerstadt Aurillac besuchte vom 21.-24. Mai 2010 den St.-Georg-Kirchenchor. Im Jahr 1974 fand mit dem Besuch des Bocholter Chores in Aurillac bereits zwei Jahre nach Gründung der offiziellen Städtepartnerschaft die erste Begegnung statt. Durch weitere Besuche in den Jahren 1993 und 1999 wurden die freundschaftlichen Kontakte vertieft. Zweimalige Gegenbesuche der französischen Freunde in Bocholt rundeten die Chorpartnerschaft ab.

 

„Ich freue mich, dass es seit 36 Jahren eine Partnerschaft Ihrer Chöre gibt, die durch mehrere gegenseitige Besuche gefestigt wurde. Es ist schön, Sie, meine Damen und Herren, nun wieder einmal hier in Bocholt begrüßen zu dürfen.“, sagte der stellvertretende Bürgermeister Alfons Tepasse zu den französischen Gäste im Rahmen des offiziellen Empfangs am Samstag, 22. Mai 2010 im Bocholter Rathaus. Am Empfang nahmen auch die hiesigen Gastfamilien teil. Ihnen und allen Helferinnen und Helfern dankte der französische Chor für die Organisation und erwiesene Gastfreundschaft.

 

Auch Pfarrer Gehrmann begrüßte freudig die französischen Gäste zu dem feierlichen Hochamt am 23. Mai 2010 in der St. Georg-Kirche, das ganz im pfingstlichen Geiste der Verständigung stand. So wurden z. B. die Texte auch in der französischen Übersetzung gelesen. Mit dem Gloria von Vivaldi und „The Lord“ von Rutter trat der Chor aus Aurillac im ersten Teil an. Der Kirchenchor von St. Georg trug Auszüge aus dem „Messias“ vor, und im abschließenden Dankgesang  vereinigten sich beide Chöre zum jubelnden gemeinsamen „Halleluja“ von Händel in deutscher Sprache. Der Gesang wurde von einem Orchester unterstützt, das mit Sonaten von Mozart musikalisch den festlichen Rahmen bildete.

 

Alle Begegnungen standen ganz im Zeichen des deutsch-französischen Chorgesanges und der Partnerschaft. Die Gäste aus Aurillac waren bei Bocholter Familien und im „Europa-Haus“ untergebracht.

 

Am Samstag Abend trafen sich Chor und Gastfamilien in einem Bauerncafé in Isselburg bzw. am Sonntag auf Einladung des St. Georg Chores im Pfarrheim am Hemdener Weg. Die Abende wurden als „gesellige Begegnung“ mit musikalischen Einlagen gestaltet. Und die Gäste aus Aurillac haben es nicht bedauert, die strapaziöse Busanreise von über 1000 km auf sich genommen zu haben. Die erlebte Herzlichkeit in Bocholt, besonders in den Gastfamilien, machte den Abschied am Pfingstmontag schwer. Es ist deutlich geworden: die Begegnung soll der Auftakt zur „Auffrischung der Kontakte“ sein. Die Kontakte müssen weitergepflegt werden.

 

„Wir freuen uns auf ein Rendezvous in 2012 in Aurillac“, so verabschiedete sich der Chor von den Sängerinnen und Sängern des St.-Georg-Kirchenchors. Im Jahr 2012 feiern nicht nur die beiden Partnerstädte Bocholt und Aurillac das 40jährige Bestehen der Städtepartnerschaft, sondern auch der Chorale du Millénaire wird in diesem Jahr 40 Jahre alt. Er wurde im Jahr 1972 anlässlich der 1.000-Jahr-Feier der Stadt Aurillac gegründet. 972 wurden die Stadtrechte verliehen. Der St.-Georg-Kirchenchor blickt in zwei Jahren auf sein 125jähriges Jubiläum.

 

Mit vielen guten Eindrücken machten sich die 31 Sängerinnen und Sänger dann am Montag, 24. Mai 2010, wieder auf die 14stündige Heimreise in die französische Partnerstadt Aurillac.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang choral du millénaire
Am 22. Mai 2010 empfing Bocholts 3. stv. Bürgermeister Alfons Tepasse den "choral du millénaire" aus der frz. Partnerstadt Aurillac - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt