Kreis Unna - Presse und Kommunikation

01. Juni 2010

Neuer Service kommt gut an

Kreis überreichte 281 Elternbegleitbücher

Kreis Unna. (PK) Gut angenommen wurde im vergangenen Jahr ein neuer Service des Kreisfachbereiches Familie und Jugend: Im Jahr 2009 überreichte Ulrike Schulze Altcappenberg vom Familienbüro des Kreises insgesamt 281 Elternbegleitbücher an frisch gebackene Familien in Bönen, Fröndenberg und Holzwickede. Das berichtete sie am Montag (31. Mai) in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses unter Vorsitz von Theodor Rieke (SPD).

 

Schulze Altcappenberg meldet sich bei den Eltern an, wenn das Baby ca. sechs bis acht Wochen alt ist. Bei ihren Besuchen stellt sie das Begleitbuch als Informationsmaterial und das Familienbüro des Kreises als Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Familie vor. „Im Gespräch kann man vieles erreichen“, berichtet Ulrike Schulze Altcappenberg von ihren positiven Erfahrungen. Oft ergeben sich bei dem Besuch Nachfragen nach bestimmten Angeboten des Kreises oder anderer Einrichtungen im Kreis Unna. Aber auch in schwierigen Situationen kann Ulrike Schulze Altcappenberg helfen: „In zehn Familien waren aufgrund besonderer Problemlagen weitere Beratungsangebote und Hilfen notwendig. Diese konnte ich gleich persönlich vermitteln“, berichtet die Fachfrau.

 

Nur 17 Familien lehnten 2009 den Besuch durch das Familienbüro ab – in diesem Jahr gab es noch keine Ablehnung. „Das liegt sicherlich daran, dass mit dem höheren Bekanntheitsgrad des Angebotes eine noch höhere Akzeptanz einhergeht“, so Schulze Altcappenberg.

 

„Jungen Eltern frühzeitig Unterstützung anzubieten, ist ein erklärtes Anliegen des Kreises Unna“, betont die Leiterin des Fachbereichs Familie und Jugend, Sandra Waßen, und freut sich über die gute Resonanz: „Wir haben sehr positive Rückmeldungen zu unserem Angebot erhalten. Die Eltern fühlen sich in ihrer neuen Rolle wahr- und angenommen.“

 

Das Elternbegleitbuch ist als Informations- und Adresssammlung angelegt und stellt finanzielle Hilfsmöglichkeiten ebenso dar wie Angebote für Kinderbetreuung und Beratungsmöglichkeiten für Eltern. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit dem Thema Gesundheit und fassen auch Hilfen speziell für Familien mit Migrationshintergrund zusammen. Das Informationsmaterial ist einer von vier Bausteinen im System der Frühen Hilfen, das der Kreis in seiner Funktion als Jugendamt für die drei kleinen Kommunen konzipiert hat.

 

Bildzeile:

Ulrike Schulze Altcappenberg überreicht jungen Familien als Willkommensgruß das Elternbegleitbuch mit vielen nützlichen Informationen und ein kleines Geschenk.

Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail silke.schmuecker@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Überreichung Elternbegleitbuch


Überreichung Elternbegleitbuch


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de