Pressemeldungen der Stadt Norden


Norden, 15. Juni 2010
Brand von Mülltonnen, Unterstützung eines Imkers, Personenrettung mit der Drehleiter
Einsätze der Feuerwehr

Zu ihrem dritten Einsatz am 14.06.2010 wurde gegen 21.30 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Norden alarmiert. Zunächst wurde in der ersten Alarmmeldung der Leitstelle Aurich von einem Garagenbrand im Hellerweg ausgegangen. Daraufhin rückten das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug und die Drehleiter zum Einsatzort aus. Von den ersteintreffenden Polizeibeamten kam jedoch kurz darauf die Rückmeldung, dass es sich um brennende Mülltonnen hinter einer Garage handelt.

 

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Mehrere beim Feuerwehrhaus in Bereitstellung stehende Fahrzeuge brauchten nicht mehr ausrücken. Nach circa einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

 

Vor Ort waren ebenfalls der Stadtbrandmeister und sein Stellvertreter sowie zwei Fahrzeuge des Deutschen Roten Kreuzes und eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Norden.

 

Text: Uwe Bents

 

#

 

Zum zweiten Einsatz am 14.06.2010 wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden am Nachmittag mit der Drehleiter gerufen. Die Polizei bat um Unterstützung eines Imkers auf dem Torfmarkt. Dort hatte sich in einem Baum ein Bienenvolk eingenistet. Der Imker wurde mit dem Korb der Drehleiter so dicht an den Baum herangefahren, dass er ohne Schwierigkeiten das Nest in ein bereitgestelltes Behältnis "umsiedeln" konnte.

 

Das Bienenvolk wird nach Angaben des Imkers an einer anderen Stelle wieder ausgesetzt.

 

Nach circa einer halben Stunde war der Einsatz für die sechs Einsatzkräfte der Feuerwehr beendet.

 

Text und Foto: Uwe Bents

 

#

 

Am 14.06.2010 wurde die Drehleiter zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einer Personenrettung nach Greetsiel gerufen. Eine Person war auf einem Vordach gestürzt und konnte über das Treppenhaus nicht nach unten transportiert werden. Die Person wurde daraufhin mit Hilfe der Krankentragehalterung am Korb nach unten befördert und dem Rettungsdienst übergeben. Nach circa einer halben Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr Norden, die mit fünf Einsatzkräften vor Ort war, beendet. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit Notarzt sowie einige Kameraden der Ortsfeuerwehr Greetsiel.

 

Text: Uwe Bents, Foto: Thomas Weege



Freiwillige Feuerwehr Norden, Team Medienbetreuung




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Die Feuerwehr unterstützte einen Imker mit der Drehleiter



Greetsiel: Personenrettung mit der Drehleiter




Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de