Kreis Unna - Presse und Kommunikation

17. Juni 2010

Auftaktveranstaltung des Kreises erfolgreich

Kampagne „Besser essen macht Schule“

Kreis Unna. (PK) Mehr als 70 Vertreterinnen und Vertreter aus Grundschulen, Offenen Ganztagsbereichen, Hauptschulen, Gymnasien, Realschulen und Gesamtschulen folgten der Einladung des Kreises zur Auftaktveranstaltung für die Kreiskampagne „Besser essen macht Schule“.

Der Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz beim Kreis wird in den kommenden zwei Jahren gemeinsam mit der Vernetzungsstelle NRW mit der Kampagne „Besser essen macht Schule“ das Konzept einer gesunden Schulverpflegung im Kreis Unna umsetzen. Nach der offiziellen Einleitung durch den Kreis-Gesundheitsdezernenten Norbert Hahn stellte Barbara Stümpel (Vernetzungsstelle NRW) das Landeskonzept zur gesunden Schulernährung vor. Im Anschluss daran wurde das Kreiskonzept zur Kampagne „Besser essen macht Schule präsentiert. Das erklärte Ziel heißt: „Aufbau eines Qualitätsnetzwerkes Schulverpflegung im Kreis Unna“. Den Schulen im Kreis Unna sollen in diesem Rahmen konkrete Hilfestellungen bei der qualitativen Weiterentwicklung und Verbesserung der Schulverpflegung gegeben werden. „Gleichzeitig soll eine Verbesserung des Wissensstandes zu gesunder Ernährung und Esskultur erreicht werden“, machte Gesundheitsdezernent Norbert Hahn deutlich.

Die anschließenden Foren zu den Themen „Qualitätsstandards für die Schulverpflegung“, „Hygienemanagement in der Schulverpflegung“, und „Gesunde Verpflegung in der Schule integrieren und akzeptieren“ wurden von allen Beteiligten sehr gut aufgenommen. Leider konnte das Forum „Organisatorische und finanzielle Aspekte aus Sicht des Schulträgers“ nicht stattfinden, weil der Referent kurzfristig absagen musste. Der Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz wird daher dieses Forum im Herbst 2010 erneut für die Vertreter der Schulverwaltung anbieten.

Direkt nach den Sommerferien wird die Kampagne fortgesetzt. Zwischen September und November 2010 werden insgesamt drei themenbezogene Workshops durchgeführt. Hierbei geht es um „Mittagsverpflegung – Speisenplangestaltung und Akzeptanzförderung“, „Zwischenverpflegung durch Kiosk und Cafeteria“ und „Verpflegungssysteme und Hygienemanagement in der Schulverpflegung“.

Die Workshops werden jeweils in Unna und in Lünen angeboten. Die genauen Angaben zu Zeit und Ort werden noch vor den Sommerferien öffentlich bekannt gegeben. Weitere Infos erteilt im Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz Dorothea Krause, Tel. 0 23 03 / 27 29 54, Fax 0 23 03 / 29 12 99 und E-Mail: dorothea.krause@kreis-unna.de.

Bildzeile: Große Resonanz fand die Auftaktveranstaltung zur Kampagne „Besser essen macht Schule“. Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Auftakt "Besser essen"


Auftakt "Besser essen"


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de