Kreis Unna - Presse und Kommunikation

28. Juni 2010

Auszeichnung für den Klimaschutz

Innovative Projekte gesucht

Kreis Unna. (PK) Mit der Klimaschutzflagge zeichnet die Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 seit Ende 2009 innovative Projekte für den Klimaschutz aus. Jetzt suchen die Initiatoren rund um den Leiter des Fachbereichs Natur und Umwelt des Kreises Unna, Ludwig Holzbeck, neue Projekte für den Klimaschutz im Kreisgebiet, die für die Auszeichnung in Frage kommen.

Bereits viermal in NRW und davon dreimal im Kreis Unna wurde die Flagge für so genannte „Leuchtturmprojekte für den Klimaschutz“ vergeben. Dabei wird die Klimaschutzflagge als eine Art öffentlichkeitswirksamer Staffelstab weitergereicht und nach einigen Monaten an das nächste Projekt oder Unternehmen weitergegeben.

Als erstes Unternehmen in NRW erhielten die Stadtwerke Lünen die Flagge von der Klima-Allianz des Kreises Unna. Sie betreiben seit einem Jahr eine große Biogasanlage mit zehn Satelliten-Blockheizkraftwerken im Stadtgebiet zur Kraftwärmekopplung und führten zahlreiche Öko-Checks bei heimischen Betrieben durch. Auch die Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Schwerte (GWG Schwerte) erhielt die Klimaschutzflagge, ausgezeichnet durch den Kreis Unna für das ökologische und energetische Sanieren von über 160 Wohneinheiten. Im Moment weht die Flagge über dem dritten im Kreis Unna ausgezeichneten Projekt: Die Firma Glitz-Ehringhausen in Werne stellt Rohbrandwein für die Produktion von Biokraftstoff klimaschonend aus der Abwärme von mit biogasbetriebenen Blockheizkraftwerken her.

 

Firmen, Gruppen, Verbände, Vereine, Schulen oder Einzelpersonen, die Projekte für den Klimaschutz für im Kreisgebiet initiiert haben und diese für die Auszeichnung vorschlagen möchten, können sich mit einer kurzen Begründung an den Kreis Unna wenden. Ansprechpartner ist Mirco Gluth, Tel. 02303/27-2872 oder E-Mail mirco.gluth@kreis-unna.de. Weitere Infos zu der Aktion gibt es im Internet unter www.gemeinsam-fuer-klimaschutz.de.

Bildzeile: Die Klimaschutzflagge weht derzeit bei der Firma Glitz-Ehringhausen in Werne. Jetzt werden neue Projekte für die Auszeichnung gesucht. 

Foto: Kreis Unna

 




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmuecker, Fon 02303 27-1113, E-Mail silke.schmuecker@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Klimaschutzflagge


Klimaschutzflagge


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de