Presseinformation

Nr. 243 Steinfurt, 29. Juni 2010


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Betriebsplus Familie 2010 – Unternehmenswettbewerb wird neu aufgelegt
Wirtschaftsförderung des Kreises zeichnet gute Ideen aus

Kreis Steinfurt. Die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) wird in der zweiten Jahreshälfte einen Wirtschaftspreis für familienfreundliche Unternehmen ausloben. Zur Teilnahme aufgerufen sind alle Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv dabei unterstützen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern.

 

Damit erhalten die Unternehmen das zweite Mal Gelegenheit, ihr familienfreundliches Engagement mit anderen zu präsentieren und zu vergleichen. „Bereits in 2008 haben uns die Betriebe mit tollen Konzepten überrascht", erklärt Landrat Thomas Kubendorff. „Wir sind gespannt, wie sich die Unternehmen weiterentwickelt haben und vor allem welche neu dazu kommen." Denn eines hat sich bereits beim ersten Wettbewerb gezeigt: Familienfreundlichkeit ist individuell, jedes Unternehmen hat hierzu seinen ganz eigenen Zugang.

 

Um den Wettbewerb bekannt zu machen, hat sich die WESt wieder die Unterstützung der Unternehmerverbände und Kammern im Kreis gesichert. Die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, die Handwerkskammer Münster, die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf und die Wirtschaftsvereinigung Steinfurt sind als Kooperationspartner mit dabei. Damit wird deutlich: Das Thema Familienfreundlichkeit wird im Kreis Steinfurt auf breiter Basis von der Wirtschaft unterstützt.

 

Wettbewerbsstart ist nach den Sommerferien. Bis dahin werden familienfreundliche Betriebe über die Medien der Öffentlichkeit vorgestellt. „Mit diesen Beispielen wollen wir zeigen, dass sich Familienfreundlichkeit lohnt. Man kann auch mit einfachen Mitteln einiges erreichen, und in der Regel müssen diese nicht einmal teuer sein", erklärt Projektleiter Ingmar Ebhardt. „Und wenn wir so noch den einen oder anderen Teilnehmer bereits im Vorfeld motivieren können, freut es uns umso mehr."

 

Informationen und Beratung zum Wettbewerb und zum Thema Familienfreundlichkeit in Unternehmen gibt es bei der WESt, Telefon 02551/ 69-2773, und im Internet unter

www.betriebsplusfamilie.de

 

.

 

Pressekontakt: Kirsten Weßling, Tel. 02551/ 69 2160





Beruf und Familie