Landkreis Leer | Presseinformation

Niederländer besuchen Zentrum für Arbeit

Auf beiden Seiten der Grenze bestehen ähnliche Probleme/Ziel ist eine Zusammenarbeit

05. Juli 2010.

Zwei niederländische Mitarbeiter der Gemeinde Oldambt haben das Zentrum für Arbeit (ZfA) in Leer besucht. Vorausgegangen war eine Stippvisite von deutschen ZfA-Kollegen in der Arbeitsvermittlung der Gemeinde. Beide Einrichtungen sind für die Betreuung von langzeitarbeitslosen Menschen verantwortlich.

 

Die niederländischen Kollegen hospitierten einen Tag lang in der Arbeitsvermittlung, beziehungsweise im Fallmanagement und konnten so einen Eindruck über die Arbeitsweise im Zentrum für Arbeit gewinnen.

 

Deutlich wurde dabei, dass auf beiden Seiten der Grenze ähnliche Schwierigkeiten in Bezug auf die Integration von langzeitarbeitslosen Menschen auf den ersten Arbeitsmarkt bestehen.

 

Bei einem Besuch des Projekts „Toys Company“ konnten sich die Niederländer ein Bild von den Hilfemöglichkeiten machen, mit denen auf deutscher Seite konkret versucht wird, die Langzeitarbeitslosigkeit zu beenden.

 

Dem Austausch sollen weitere Begegnungen folgen. Ziel ist eine dauerhafte grenzüberschreitende Zusammenarbeit beider Institutionen, von der die Langzeitarbeitslosen profitieren sollen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Niederländer besuchen ZfA. V.l. Brigitta Geisler (ZfA), Nannie de Ruiter, Paul Hoogwater (beide Gemeinde Oldambt) und Kerstin van Hoorn (ZfA).


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de