Presseinformation

Nr. 266 Steinfurt, 09. Juli 2010


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Ab 2011 fließt Strom aus der Region in die Gebäude des Kreises
Regionale Bietergemeinschaft erhält Zuschlag nach europaweiter Ausschreibung - Liefervertrag unterzeichnet

Kreis Steinfurt. Der Kreis Steinfurt erhält für seine Gebäude ab dem kommenden Jahr Strom von einer regionalen Bietergemeinschaft, zu der die kommunalen Stadtwerke Rheine, Lengerich und Steinfurt gehören. Landrat Thomas Kubendorff unterschrieb jetzt mit den Spitzen dieser Stadtwerke den Liefervertrag.

 

Die regionale Bietergemeinschaft hat nach der europaweiten Ausschreibung durch die Gebäudewirtschaft des Kreises den Zuschlag für die Stromlieferung erhalten. Ihr Strom fließt ab 2011 in den Berufskollegs des Kreises, den Sporthallen, den Verwaltungsgebäuden, den Gesundheitsämtern, den Bauhöfen und im Kunsthaus Kloster Gravenhorst.

 

Bei der Unterzeichnung des Vertrags unterstrich der Landrat die Leistungsfähigkeit der kommunalen Unternehmen. Die Vertreter der kommunalen Stadtwerke sehen diese gemeinsame Stromlieferung als Beginn einer verstärkten regionalen Kooperation.

 

Die Daseinsvorsorge für die Kommunen im Blick ist das Interesse der Stadtwerke an einer stärkeren regionalen Zusammenarbeit groß, wie sie sich auch im gemeinsamen Projekt „Zukunftskreis Steinfurt – energieautark 2050" zeigt. Daher wollen nun auch neben den Stadtwerken Rheine, Lengerich, Ochtrup und Greven die Stadtwerke Steinfurt dem Projekt „Zukunftskreis Steinfurt – energieautark 2050" beitreten und die Vision einer regionalen Ökostrommarke „Strom aus der Region und für die Region" mittragen.

 

 





Stromliefervertrag