Kreis Steinfurt. In allen Regionen Nordrhein-Westfalens beraten und informieren 83 STARTERCENTER NRW bei allen Fragen rund um die Selbständigkeit. Träger der STARTERCENTER NRW sind Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern und kommunale Wirtschaftsförderungen.
Im Kreis Steinfurt ist die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) das zuständige STARTERCENTER NRW und damit der zentrale Anlaufpunkt für Existenzgründer des Kreises. Um dieses Qualitätssiegel tragen zu dürfen, wird die WESt alle zwei Jahre an Hand von 33 Qualitätskriterien extern zertifiziert. So fand jetzt ein Audit-Termin bei der WESt in Steinfurt statt. Dabei wurden unter anderem die fachliche und kaufmännische Qualifikation der drei WESt-Gründungsberater Helga Reckenfelderbäumer, Rolf Ruppio und Sonja Trispel überprüft. „Weitere Kriterien sind zum Beispiel die inhaltliche Ausgestaltung der Beratungs- und Dienstleistungsangebote oder der Service bei den Anmeldeformalitäten“, so Qualitätsmanagementbeauftragte Trispel zum durchgeführten Audits. „Auch das Beratungsumfeld wie Räume, Technikausstattung, Öffnungszeiten und Erreichbarkeit verbunden mit klaren Vertretungsregelungen wurde als vorbildlich bewertet“. Doch was wäre ein Qualitätsmanagementsystem, ohne die Meinung der Kunden einzubeziehen? Im Jahr 2009 wurden alle 485 beratenen Personen angeschrieben und um ein Feedback gebeten. „Die Rückmeldungen der Kunden belegen, dass wir mit unserem Angebot richtig liegen“ resümiert WESt-Geschäftsführer Wolfgang Bischoff. „Knapp 90 Prozent der Kunden würden uns weiterempfehlen. Das belegt auch die hohe Anzahl der Stammkunden, die nach erfolgter Gründung weitere Coaching- und Workshop-Angebote der WESt in Anspruch nehmen“.
Nähere Informationen über die Beratungs- und Seminarangebote für Existenzgründer und Jungunternehmer gibt es im STARTERCENTER NRW bei der WESt unter Tel. 0 25 51 – 69 27 08, post@westmbh.de oder im Internet www.westmbh.de .
Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel. 02551 / 69 2167