Presseinformation

Nr. 342 Steinfurt, 02. September 2010


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Taxifahrer fit für den Schulstart gemacht
Kreis führte Fortbildung in der Janusz-Korczak-Schule durch

Kreis Steinfurt. Gut auf den Schulstart nach den Sommerferien vorbereitet haben sich auch einige Taxi-Unternehmen im Kreis Steinfurt: In der Janusz-Korczak-Schule in Ibbenbüren fand für sie jetzt zum zweiten Mal die Fortbildung „Fit on Tour II" statt.

 

Und warum? Weil viele Schülerinnen und Schüler, die die Janusz-Korczak-Schule besuchen, ihre Schule nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen können. Daher richtet der Kreis Steinfurt einen Schülerspezialverkehr ein, der die Kinder und Jugendlichen zur Schule bringt. Also begann auch für die betroffenen Taxi-Unternehmen am vergangenen Montag das neue Schuljahr.

 

Und um hierauf besonders gut vorbereitet zu sein, haben sich etwa 50 Fahrerinnen und Fahrer sowie Begleitpersonen einen Vormittag lang mit den praktischen Fragen des Schülerspezialverkehrs auseinandergesetzt. Die Schulung „Fit on Tour II" wird gemeinsam vom Schulträger Kreis Steinfurt, der Janusz-Korczak-Schule sowie dem Kreisjugendamt durchgeführt.

 

„Wir haben im vergangenen Jahr gute Erfahrungen mit der Fortbildung gemacht. Viele Probleme sind entweder gar nicht erst aufgetaucht oder konnten frühzeitig und vor allem gemeinsam gelöst werden", zeigt sich Jürgen Bernroth, Schulleiter der Janusz-Korczak-Schule, überzeugt von diesem im Kreis bisher einzigartigen Ansatz. In der Schulung wird zum einen das Regelsystem der Schule erläutert und auf die Situationen im Taxi oder Bulli übertragen. Das gibt den Fahrerinnen und Fahrern Handlungssicherheit für schwierige Situationen im Schulwegalltag. Zum anderen bietet dieser Termin die Möglichkeit, gemeinsam Lösungsstrategien für Probleme zu entwickeln, die immer wieder im Schultour-Alltag auftauchen. „Wichtig ist, dass wir uns darüber verständigen, was wir tolerieren und was nicht und wie wir mit Regelverletzungen umgehen", erläutert Holger Hegekötter, Mitarbeiter des Kreisjugendamtes und Fachmann für Gewaltprävention.

 

Da der Schülerspezialverkehr hohe Anforderungen an die Fahrerinnen, Fahrer und Begleitpersonen stellt, bedeutet die Schulung eine Unterstützung für die Unternehmen, die sich dieser Aufgabe in jedem Schuljahr stellen. Für Martina Vennemeyer vom Schul-, Kultur- und Sportamt des Kreises Steinfurt steht fest: „Wir möchten die für uns tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beförderungsunternehmen so weit wie möglich unterstützen, denn ihre Aufgabe ist wirklich nicht immer leicht. Damit die Schülerinnen und Schüler sicher in der Schule ankommen, müssen Eltern, Schule und Beförderungsunternehmen eng zusammenarbeiten."

 

 





Fit on Tour