Presseinformation

Nr. 353 Steinfurt, 09. September 2010


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Lieblingsfilmszenen, ein Schlagzeuger in der Badewanne und junge Männer im Porträt
Filme, Konzert, Projektion und Jugendporträts am 25. September im DA, Kunsthaus in Hörstel

Kreis Steinfurt/Hörstel. "Verraten Sie mir Ihre Lieblings-Filmszene?" fragte Petra Warrass in ihrem Kunstprojekt "Wir sind die Anderen". Für das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst kreierte sie aus den Beiträgen einen neuen Film. Dieses bewegte Erinnerungsbild von Menschen im Münsterland wird am Samstag, den 25. September, um 19 Uhr erstmals im Hörsteler Kunsthaus gezeigt. Dort gibt es Szenen mit Gefühl. Humor, Action und Dramatik. Für die Künstlerin ein Mittel, um in einem subjektiven, emotionalen Blick die Sehnsüchte und Vorlieben der Menschen zu zeigen. Ergänzt wird der Film durch eine Ausstellung mit fotografischen Inszenierungen, auf denen teilweise diese Menschen selbst zu sehen sind.

 

Am selben Abend läßt der Künstler Martin Brand die große Außenprojektion “Eyes Wide Shut“ auf den Mauern des alten Klosters leuchten. Das Video zeigt eine Serie von bewegten Portraitaufnahmen Jugendlicher, die sich nur durch minimale Bewegungen wie etwa einem Augenlidschlag unterscheiden. Im Innenraum des Klosters ist darüber hinaus der 2010 entstandene Kurzfilm „Ganja“ zu sehen, der eine Gruppe Jugendlicher bei einer spontanen Freestyle-HipHop-Session zeigt. Das Projekt ist Teil der Medienkunstreihe  HOT SPOTS 2, die das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Kooperation mit der Galerie Münsterland e. V. in Emsdetten durchführt.

 

Wer dann den Blick schweifen lässt, wird noch einmal Erstaunliches sehen: Ein Musiker im Frack sitzt in seiner Badewanne - Klänge von Wasserinstrumenten dieser Welt verweben sich, gemischt mit vokalen Ereignissen und Wassergeräuschen, zu einer „unterhaltsamen Ohrenreinigung“. Der Komponist und Schlagzeuger Matthias Kaul garantiert bei der sonnabendlichen Zeremonie mehr die klangliche als die reinigende Qualität des Bades.

Das Konzert findet statt im Rahmen der Klangkunstreihe SOUNDSEEING II unter der Klangregie von Christoph Franke.

 

Der Veranstaltungsreigen beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

Die Ausstellung von Petra Warrass, einer Stipendiatin des DA, Kunsthauses, läuft noch bis zum 30. Januar 2011.

 

Infos unter www.da-kunsthaus.de

 

Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167





Ist Ihre Lieblings-Filmszene dabei - ein Kunstprojekt von Petra Warrass



Matthias Kaul: electric bath



Petra Warrass fragte in den vergangenen Monaten: Was ist Ihre Lieblingsfilmszene?