Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Stadt Gummersbach wird als erste oberbergische Kommune dem Netzwerk "Verkehrssichere Städte und Gemeinden im Rheinland" beitreten. Dem Netzwerk, das 2005 gegründet wurde und beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) angesiedelt ist, gehören bereits 55 Kommunen und acht Kreise an.
Ziel der gemeinsamen Verkehrssicherheitsarbeit ist es, die Zahl der Verkehrsunfälle, vor allem die der Kinder und Jugendlichen, deutlich zu senken und die eigenständige Mobilität zu fördern. Dazu hat die Stadt Gummersbach bereits in der Vergangenheit eine Vielzahl konkreter Maßnahmen ergriffen.
Der Beitritt zum Netzwerk erfolgt im Rahmen eines Aktionstages am Freitag, 17. September 2010, an der Gemeinschaftsgrundschule Windhagen, Heiler Straße 79, statt; Beginn ist um 9 Uhr. Nach der Unterzeichnung der Mitgliedsurkunde durch Bürgermeister Frank Helmenstein und Dr. Norbert Reinkober, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg, werden sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Polizei Oberberg an verschiedenen Stationen in Sachen Verkehrsicherheit erproben können. Vorgesehen sind u. a. ein Fahrradparcours in der Turnhalle und eine detektivische Untersuchung der Verkehrssicherheit des Schulweges.
Zur Teilnahme an der Veranstaltung und zur Berichterstattung lade ich Sie herzlich ein!
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Frank
Pressesprecher