17. September 2010.
In der Kreisverwaltung in Leer gehen die Vorbereitungen für den „Erlebnistag rund um das Kreishaus“ langsam in die Endphase. Zusammen mit dem Klinikum Leer, der Seefahrtschule und dem Maritimen Kompetenzzentrum wird ein buntes Programm aus Informationen, Aktionen, Angeboten für Kinder sowie Preisverlosungen vorbereitet. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Buchstäblich „rund um das Kreishaus“ gibt es am Samstag, den 25. September von 11 bis 17 Uhr viel zu erleben: Das Klinikum Leer beispielsweise präsentiert stündlich eine Modenschau mit altertümlichen Schwesterntrachten und zeigt alte medizinische Geräte. Kinder können die Berufskleidung verschiedener medizinischer Berufe sogar anziehen und sich damit fotografieren lassen. Das Straßen- und Tiefbauamt stellt einen Teil seines Fuhrparks vor, darunter Unimogs und eine alte Schneefräse. Die Feuerwehr führt ihren Gefahrgutzug und Übungen vor. Für Kinder gibt es ein Klettergerüst, Bungee-Run und Singstar.
Bei der Seefahrtschule können die Besucher das Manöverbecken besichtigen oder sich im Planetarium den Sternenhimmel ansehen und erklären lassen. Im Maritimen Kompetenzzentrum bietet die Firma Nautitec die Möglichkeit, einen der modernsten Schiffsübungs-Simulatoren Deutschlands zu besichtigen, und im Konferenzraum können die Übungen im Simulator auf einer Leinwand verfolgt werden.
Im Kunsthaus zeigt Heiko Jörn, ehrenamtlicher Kunstsachverständiger beim Landkreis, interessante Einblicke in die Arbeit ostfriesischer Künstler.
Auf einer Bühne im Innenhof des Kreishauses gibt es zwischendurch Musik von Gruppen der Kreismusikschule, und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Im Freiluftcafé schneidet Landrat Bernhard Bramlage gegen 13.30 Uhr eine große Jubiläumstorte an. Neben Kaffee und Kuchen werden auch alkoholfreie Cocktails gemixt, und für die Besucher wird gegrillt und Erbsensuppe gekocht.
Der Erlös des Erlebnistages kommt dem „Hospizhuus Leer“ zugute. Mit dem Erlebnistag werden die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum des Landkreises Leer abgeschlossen. Darum wird an diesem Tag auch noch einmal das große Jubiläumsbuch zum Sonderpreis angeboten.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Ein großes Banner vor dem Kreishaus macht auf den Erlebnistag aufmerksam
Skizze: Rund um das Kreishaus gibt es viele Informationen und Aktionen
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |