20. September 2010.
KATWARN ist ein neues Warnsystem des Landkreises Leer, das bei Unglücksfällen neben Sirenen und den allgemeinen Informationen per Polizei, Feuerwehren und Radio die betroffenen Bürger direkt per SMS oder E-Mail informiert. Die Warnungen werden im Gefahrenfall von der hiesigen Katastrophenschutzbehörde ausgegeben und enthalten Kurzinformationen zur Gefahr (z.B. Sturmflut, Großbrand oder Gefahrengutunfall) sowie Verhaltensempfehlungen.
ANMELDUNG
Es geht ganz einfach über eine SMS an die Nummer 0172/3554405 in Verbindung mit dem Stichwort „KATWARN“ und der Angabe des Postleitzahlgebietes für das die Warnung gilt. Ein Beispiel einer SMS-Anmeldung: “KATWARN 99999“ (99999 für die jeweilige Postleitzahl). Wünscht man zusätzlich eine Warnung per E-Mail, kann man einfach seine E-Mail-Adresse beifügen: “KATWARN 99999 hans.mustermann@mail.de“.
Achtung: Bitte ein Leerzeichen zwischen KATWARN und Postleitzahl setzen, sonst funktioniert es nicht.
Zu beachten ist auch, dass ausschließlich Postleitzahlen innerhalb des Landkreises berücksichtigt werden können. Wenn man sich für KATWARN angemeldet hat, erhält man in Zukunft automatisch eine Warnung, wenn für seinen Wohnort eine Gefahrenlage gegeben ist. Außer dem üblichen SMS-Preis des eigenen Mobilfunkanbieters für die Anmelde-SMS entstehen dem Bürger keine weiteren Kosten.
Für mehr Informationen klicken Sie auf das Bild "KATWARN" auf der Startseite des Landkreises Leer.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Startschuss für KATWARN
Gaben den Startschuss für den neuen Warndienst: Aurichs Kreisrat Dr. Frank Puchert (v.l.), der Wittmunder Landrat Matthias Köring, Martin Lutz, Erster Stadtrat in Emden, der Leeraner Landrat Bernhard Bramlage, Joachim Queck, Vorstandsvorsitzer der Ostfriesischen Brandkasse und Dr. Achim Hertel vom Vorstand des Verbands öffentlicher Versicherer.
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |