Bocholt, 23. September 2010
Bürgermeister Peter Nebelo empfing Rat aus Belgisch-Bocholt
Gäste besichtigten neue Feuerwehr und kamen zur Ratssitzung
Bocholt (pd).
„Die Demokratie ist in unseren beiden Ländern gleich, obwohl Gesetze manchmal anders gestaltet sind“, so zog der Bürgermeister Jean-Paul Peuskens das Fazit zum Besuch der Ratssitzung am Mittwoch, 22. September 2010 in Bocholt. Erstmalig in der Geschichte der Städtepartnerschaft mit Bocholt/Belgien nahmen Gemeinderatsmitglieder und Schöffen aus der gleichnamigen belgischen Partnerstadt an einer hiesigen Sitzung teil.
Die belgischen Gäste erhielten dabei einen guten Einblick in die Ratsarbeit der Stadt Bocholt. Nicht nur die normale Abstimmung per Handzeichen, sondern auch eine geheime Abstimmung wurden an diesem Tag durchgeführt. Verwundert erfuhren die belgischen Gäste, dass beim jetzigen Antrag der SPD-Datei auf geheime Abstimmung hier ein Fünftel der Stimmen ausreicht. In Belgien sind dafür mindestens 50 % der Stimmen notwendig. Außerdem fiel ihnen auf, dass im deutschen Rat den Verwaltungsvorständen ein Rederecht zusteht. Im belgischen Rat dürfen die Schöffen der Gemeinde nichts im Rahmen einer öffentlichen Ratssitzung sagen.
Die Idee, eine Ratssitzung im deutschen Bocholt zu besuchen, entstand im Rahmen eines Arbeitsgesprächs zwischen Bürgermeister Peter Nebelo und seinem belgischen Kollegen Jean-Paul Peuskens im vergangenen März. Beide Bürgermeister waren sich einig, dass auf diesem Wege erste Einblicke in die deutsche Ratsarbeit und erste Kontakte mit den deutschen Kolleginnen und Kollegen möglich sind. Damit dieser Einblick nicht einseitig ist, lud Bürgermeister Peuskens die Stadtverordneten der Stadt Bocholt zu einem Gegenbesuch in die belgische Partnerstadt ein.
Neben der Teilnahme an der Ratssitzung besichtigten die Gäste auch die neue Feuerwache der Stadt Bocholt. Der Leiter der hiesigen Feuerwehr, Karl-Heinz Dekker, zeigte den Gästen die neuen Räumlichkeiten und stellte sich den zahlreichen Fragen. Auch hier ist der Besuch der belgischen Feuerwehr für das kommende Jahr ins Auge gefasst worden.
Nach intensiven Gesprächen in gemütlicher Runde nach der Ratssitzung traten die belgischen Gäste ihre zweistündige Heimreise mit vielen neuen Erkenntnissen an.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Empfang Rat aus Belgisch-Bocholt am 22.09.2010
Bürgermeister Peter Nebelo (Mitte) empfängt die Mitglieder des Rates aus der belgischen Partnerstadt Bocholt, Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt