Presseinformation

Nr. 386 Steinfurt, 27. September 2010


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Gruppe Strauhspier aus Rheine bekommt den Kulturpreis 2010!
Kulturausschuss des Kreises Steinfurt würdigt Lebenswerk des Trios

Kreis Steinfurt/Rheine. Seit 30 Jahren besteht die Gruppe Strauhspier aus Rheine. Ihre Besonderheit: Die selbst komponierten Lieder sind in plattdeutscher Sprache verfasst.

 

Der Kulturausschuss des Kreises Steinfurt hat jetzt beschlossen, der Gruppe den diesjährigen Kreis - Kulturpreis zu verleihen. Dies gab der Ausschussvorsitzende, Christoph Borgert, am Montag während der Sitzung bekannt.

 

Er würdigte das Lebenswerk des Trios, die 1981 „Strauhspier“ gründeten, später andere Musiker hinzunahmen und inzwischen wieder in der ursprünglichen Besetzung spielen. Nikolaus Evers (Gitarre und Gesang), Helmut Schieders (Gitarre und Gesang) und Hermi Sürken (Mundharmonika und Gesang) sind über das Münsterländ hinaus bekannt.

 

Aus Borgerts Ansprache: „Was die Musikgruppe auszeichnet, ist das Talent, die plattdeutsche Sprache mit musikalischer Kreativität am Leben zu erhalten. Rock und Blues, Balladen und Popsongs, Humor und Melancholie, eingängige Melodien und fetzige Rhytmen begeistern selbst diejenigen, die das Plattdeutsche irrtümlich mit Tümelei gleichsetzen. Strauhspier schafft es, diese historische Mundart generationenübergreifend lebendig zu halten und bereichert das Kulturleben im Kreis Steinfurt seit Jahrzehnten.“

 

Der Kreis Steinfurt zeichnet mit dem Kulturpreis jedes Jahr einzelne Kulturschaffende oder Gruppen aus, die mit ihrer künstlerischen Arbeit in besonderer Weise zur Bereicherung des Kulturlebens im Kreis Steinfurt beigetragen haben. Der Preis, eine Urkunde und 2.500 Euro, wird demnächst durch Landrat Thomas Kubendorff in einer Festveranstaltung überreicht.

 

Den Kulturpreis 2009 hatte der Welbergener Künstler Heinrich von den Driesch erhalten.

 

Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel. 02551- 69-2167





Strauhspier