Presseinformation

Nr. 393 Steinfurt, 30. September 2010


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Partnerkreise Steinfurt und Demmin präsentieren sich gemeinsam in Berlin
Kommunaler Partnerschaftskongress mit dem Bundesinnenminister – Blick nach Europa

Kreis Steinfurt/Berlin. Der langjährigen, deutsch-deutschen Partnerschaft der Kreise Steinfurt und Demmin wurde kurz vor dem Tag der Deutschen Einheit eine besondere Ehre zuteil. Auf Einladung des Bundesinnenministers Thomas de Maizière nahmen die Landräte beider Kreise, Thomas Kubendorff und Siegfried Konieczny, jetzt mit einer Delegation am Kommunalen Partnerschaftskongress 2010 in Berlin teil.

 

Überschrieben war der Kongress mit dem Titel „Deutsch-deutsche Partnerschaften – Städte, Landkreise und Gemeinden als Gestalter der deutschen Einheit". Neben einem Rückblick auf 20 Jahre deutsch-deutsche Partnerschaften und der Ehrung der Städtepartnerschaft zwischen Erlangen und Jena wurde im Laufe des Kongresses mehr und mehr deutlich, dass eine Fortsetzung der innerdeutschen Partnerschaften sicherlich sinnvoll ist, man sich jedoch zukünftig – wenn möglich - zunehmend in den europäischen Kontext einbringen sollte.

 

Die Partnerkreise Demmin und Steinfurt nutzten die Zeit vor Beginn des Kongresses für die alljährlich stattfindende gemeinsame Sitzung der Arbeitskreise „Kreispartnerschaften". Aufgrund entsprechender Kreistagsbeschlüsse werden beide Partnerkreise ihre langjährige und bewährte Partnerschaft über 2011 hinaus fortführen. Trotz der Kreisgebietsreform in Mecklenburg-Vorpommern in 2011 stehen die Zeichen dafür gut, wie Landrat Konieczny aus Demmin nach Gesprächen mit den beiden Fusionskreisen berichtete.

 

Im Ergebnis wurde vereinbart, 2012 eine Partnerschaftskonferenz durchzuführen, zu der die internationalen Partnerkreise - Koczalin in Polen, Telsiai und Utena in Litauen - eingeladen werden. Veranstaltungsort wird voraussichtlich Waren/ Müritz sein, da die dortige Europäische Akademie ein geeigneter Ort für die Neuorientierung der innerdeutsche Partnerschaft mit seinen internationalen Partnern ist. Besonders gefreut hat die Arbeitskreismitglieder, dass der Partnerschaftkongress letztlich diese Neuorientierung als tragende Chance für die Fortsetzung innerdeutscher Partnerschaften generell bestätigte.

 

 





Partnerschaftskongress