Landkreis Leer | Presseinformation

Es bleibt beim alten Sack

Nach Testphase: Grünabfallsäcke behalten ihre bisherigen Maße

04. Oktober 2010.

Von Juni bis August hat der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer über ausgewählte Fachgeschäfte rund 108.000 Grünabfallsäcke mit veränderten Maßen in Umlauf gebracht. Die neuen Säcke waren bei gleichem Volumen etwas schmaler, dafür aber länger geformt als die normalen Säcke.

 

Es sollte versuchsweise getestet werden, ob diese Säcke handlicher sind und leichter zugebunden werden können. Um die Meinung der Benutzer zu erfahren, erhielt jeder Käufer beim Kauf der neuen Grünabfallsäcke eine Antwortkarte, die er an den Abfallwirtschaftsbetrieb zurücksenden konnte.

 

Insgesamt haben 745 Bürger teilgenommen. Zwar habe sich eine knappe Mehrheit der Kunden überwiegend positiv zu den geänderten Abmessungen geäußert, es bleibe aber bei den bekannten Säcken, teilt der Abfallwirtschaftsbetrieb mit. Denn mehr als ein Drittel aller Teilnehmer kritisierte stark, dass die Öffnung der Säcke zu klein sei und diese auch nicht mehr in ihre Sortierboxen passen würden. Zudem würden die Säcke beim Befüllen mit Grasschnitt sehr viel leichter umfallen.

 

Jede zurück gesandte Antwortkarte nahm an der Verlosung von drei Abfallsortierboxen teil. Am „Erlebnistag rund um das Kreishaus“ am 25. September wurden auf dem Ausstellungsstand der Abfallwirtschaft drei Gewinner ausgelost: Rudi Fecht aus Uplengen, Marten Hagen aus Moormerland und Hannelore Dombrowski, ebenfalls aus Moormerland.

 

Der Abfallwirtschaftsbetrieb dankt allen Teilnehmern, die sich an dieser Aktion beteiligt haben.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Es bleibt beim alten Sack

Auf dem Ausstellungsstand der Abfallwirtschaft am Erlebnistag haben die kleinen Besucher Janina, Jonas und Finn (von links nach rechts) aus der Lostrommel die Gewinner einer Abfallsortierbox gezogen.


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de