Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 04. Oktober 2010

Internationales Sportfest mit Partnerschulen am St. Georg-Gymnasium

Schülergruppen aus Frankreich und Italien besuchen Bocholt / Lehrerin verabschiedet

Bocholt (pd) .

Zum letzten Mal begleitet Christiane Wagon die Schülerinnen und Schüler der Institution St. Jude aus Armentières nach Bocholt. Nach 18 Jahren aktiver Mitarbeit in der Schulpartnerschaft mit dem St. Georg-Gymnasium verabschiedete sich die Französin nun in den Ruhestand.

Insgesamt gibt es den Schüleraustausch zwischen der französischen und der deutschen Schule seit 32 Jahren. In diesem Jahr kamen rund 20 junge Franzosen nach Bocholt und wurden im Rathaus von der stellvertretenden Bürgermeisterin Hanni Kammler am Montag, 4. Oktober 2010, offiziell empfangen.

 Die stellvertretende Bürgermeisterin bedankte sich mit einem kleinen Geschenk bei Madame Wagon für das jahrelange Engagement in der deutsch-französischen Schulpartnerschaft. Gleichzeitig freute sie sich, dass die Institution St. Jude mit Monsieur Lejeune einen würdigen Nachfolger gefunden hat. Begegnungen im Rahmen von Schulpartnerschaften, so Kammler, sind auch immer abhängig von Personen, die sich engagieren und auch persönlich zusammen passen. Sie dankte deshalb insbesondere den begleitenden Lehrern sowie den hiesigen Gastfamilien, dass sie diese Begegnung wieder einmal mit unterstützen.

Ihr Dank galt auch den Organisatoren der deutsch-italienischen Schulpartnerschaft am St. Georg-Gymnasium. Die italienische Schülergruppe empfing die stellvertretende Bürgermeisterin am gleichen Morgen im Rathaus. Hier kamen 22 junge Italiener gemeinsam mit ihren beiden Lehrern ins Rathaus. Die Schulpartnerschaft zum Liceo Piero Bottoni in Mailand findet in diesem Jahr zum 9. Mal statt.

Sowohl die französische als auch die italienische Schule nutzen traditionell die letzte Woche vor den Herbstferien für ihre Schüleraustausche. Deshalb haben die Gastgeber auch ein gemeinsames Programm für die jungen Europäer gestaltet. So gibt es am Montagnachmittag ein internationales Sportfest in der Turnhalle des St. Georg-Gymnasiums. Am nächsten Tag besuchen die jungen Franzosen die Domstadt Köln und besichtigen dort u. a. das Sportmuseum. Ausflüge nach Münster und Bottrop ergänzen das Programm. Selbstverständlich lernen die Gäste aber auch den Unterricht kennen. Außerdem wohnen alle Franzosen und Italiener in hiesigen Gastfamilien, damit sie einen guten Einblick in die deutsche Kultur und Lebensweise erhalten.

Versorgt mit zahlreichen Informationen zu Bocholt, die die stellvertretende Bürgermeisterin den Gästen sowohl mündlich als auch schriftlich mit auf den Heimweg gegeben hat, verließen sie das Rathaus. Sie freuten sich, dass sie bei schönstem Herbstwetter Bocholt dann auf eigene Faust erkunden konnten und möglicherweise auch nach ihrer Heimreise Kontakt mit ihren neuen Freunden in Bocholt halten können.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Empfang einer Schülergruppe aus Mailand am 4. Oktober 2010
Die stellvertretende Bürgermeisterin Hanni Kammler (Mitte) empfängt eine Schülergruppe aus Mailand am 4. Oktober 2010. Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt

Empfang Schülergrupe aus Armentières am 4. Oktober 2010
Die stellvertretende Bürgermeisterin Hanni Kammler empfängt eine Schülergruppe aus Armentières am 4. Oktober 2010, Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt