Presseinformation

Nr. 400 Steinfurt, 04. Oktober 2010


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Unternehmerinnen-Netz gibt festen Halt
Projekt „Münsterland Initiative Unternehmerin" zieht erfolgreiche Zwischenbilanz

Kreis Steinfurt. „Münsterland Initiative Unternehmerin" – Dies war in großen Buchstaben auf dem Bus zu lesen, der jetzt vor dem Gebäude der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) Halt machte. Aus dem Bus stiegen die Verantwortlichen der elf Projektpartner: Vertreter von Wirtschaftsförderungen, Handwerkskammer, IHK, Fachhochschule Münster, der Westfälischen Wilhelms-Universität sowie von „Frau und Beruf" Ahlen und Münster. Im Garten der WESt versammelt waren bereits zahlreiche Unternehmerinnen aus dem Kreis Steinfurt sowie Verantwortliche von bedeutenden Institutionen der Region.

 

Bernhard Hembrock, stellvertretender Landrat des Kreises Steinfurt, begrüßte die Gäste und berichtete über das umfangreiche Programm, das die WESt im Rahmen des Projektes „Münsterland Initiative Unternehmerin" gezielt für Unternehmerinnen auf die Beine gestellt hat.

 

In der anschließenden Talkrunde stellten sich acht Unternehmerinnen aus dem Unternehmerinnen-Netz des Kreises Steinfurt vor. Das Netz hat die WESt vor knapp zwei Jahren gegründet und ist eines der wesentlichen Angebote im Rahmen dieses Projektes.

 

Die Unternehmerinnen blickten in der Talkrunde zusammen mit den Anwesenden zurück: Sie berichteten von den Anfängen ihrer Selbständigkeit, von Hilfen und Hürden auf ihrem Weg und über ihre jetzige Situation.

 

Mechthild Höffker vom Jägerhof in Borghorst fasste es treffend zusammen: „Selbständigkeit ist harte Arbeit, bringt aber auch viel Freude." Alle waren sich einig, dass ihnen bei ihrer Selbständigkeit das Angebot der WESt sehr weitergeholfen hat und sie insbesondere von dem Unternehmerinnen-Netz profitieren. Zum Abschluss sangen alle Anwesenden gemeinsam unter der Leitung von Veronika Hoffstädt von „Pro Musica", Westerkappeln. Die gesamte Veranstaltung wurde von den befragten Unternehmerinnen ausgerichtet.

 

Mit dem Bus ging es weiter zur nächsten Station auf dem Weg durch das Münsterland, um sich über die weiteren Ergebnisse der Projektpartner zu informieren.

 

Das nächste Treffen des Unternehmerinnen-Netzes findet statt am Mittwoch, 24. November, 20 Uhr, in Saerbeck. Interessierte Unternehmerinnen sind willkommen und können sich bei der WESt, Telefon 02551/69-2700 oder Mail unter post@westmbh.de in den Verteiler aufnehmen lassen.

 

 

 





Unternehmerinnen-Netz